Politik

Ramsan Kadyrow: Zitteranfälle und Atemnot! Wie krank ist der Putin-Scherge wirklich?

Um die Gesundheit des Tschetschenen-Chefs Ramsan Kadyrow ranken sich wilde Spekulationen. Bild: picture alliance/dpa/AP | -

  • Artikel teilen:

Um Wladimir Putins Gesundheit ranken sich seit Monaten wilde Gerüchte. Der russische Präsident soll unter Krebs und Parkinson leiden. Dass er krank sei, hätten zahlreiche Auftritte bewiesen, bei denen er aufgedunsen wirkte und zitterte. Ein Telegram-Account heizte zuletzt die Spekulationen erneut an. Während die irresten Theorien aufgestellt werden, rückt einer von Putins treuesten Schergen in den Mittelpunkt der Diskussionen: Ramsan Kadyrow. Ihm werden ebenfalls gesundheitliche Probleme unterstellt.

Ramsan Kadyrow krank? Tschetschenen-Chef zittert angeblich bei Putin Treffen

Dass der Tschetschenien-Chef schwer krank ist, hätte sich bei einem Treffen mit Wladimir Putin gezeigt. Dort erzählte er davon, wie gut es der tschetschenischen Republik geht und wie sehr er die "militärische Sonderoperation" unterstützt. Es sei dabei aber aufgefallen, dass sich Kadyrow wohl anders verhielt. Er zitterte, während er von seinen Notizen ablas. Während er sprach, hätte er Probleme mit der Aussprache gehabt, schreibt der BBC-Journalist Francis Scarr bei Twitter: "Und als er beginnt, seine vorbereiteten Notizen vorzulesen (man beachte die Größe der Schrift), hat er offenbar Schwierigkeiten mit der russischen Aussprache". Auch Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, bemerkte die großen Notizen bei Kadyrow.

Wilde Spekulationen um Wladimir Putin und Ramsan Kadyrows Gesundheit

Geraschtschenko bemerkte dann auch noch, wie fest sich Putin am Tisch festhält und seine Gesichtsausdrücke. In beiden Fällen werden aber keine Krankheiten als Ursache herangezogen. Unter dem Tweet des ukrainischen Beraters begann eine hitzige Diskussion. Einige schreiben, dass Kadyrows Probleme mit der Aussprache damit zusammenhängen, dass Russisch nicht seine Muttersprache sei.

Andere spekulieren derweil über Putins und Kadyrows Gesundheit. "Bilde ich mir das nur ein oder war Putler noch blasser als sonst", fragt ein User. Daraufhin antwortet ein anderer: "Eher aufgebläht würde ich sagen. Das Gesicht ist zweifelsohne deformiert." "Kadyrow kann kaum atmen, wenn er diese Zeilen liest, und Putler sieht aus wie eine Mumie, das wäre ein schönes Paar", heißt es in einem weiteren Kommentar. Ob beide wirklich krank sind, ist unklar. Offizielle Dokumente oder eine Bestätigung gibt es nicht.

Ramsan Kadyrow nierenkrank nach Vergiftungs-"Attentat"?

Über Kadyrows Gesundheit wurde vor einem Monat spekuliert, nachdem er angeblich vergiftet wurde. Die Nachricht kam auf, weil sein GeneralApti Alaudinow einen Brief mit Gift bekam. Kadyrow sprach danach auf Telegram von einem "Attentat". Er soll danach selbst schwer erkrankt sein. "Kadrow geht es angeblich sehr schlecht und er hat ernsthafte Nierenprobleme", schrieb der kasachische Journalist Azamat Maytanov. Deshalb soll er auch aufputschende Drogen nehmen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen