Politik

Sohn von Putin-Freund festgenommen: Russen-Spionage in Norwegen? Drohnen-Aufnahmen sorgen für Entsetzen

Wladimir Jakunin und Wladimir Putin im Dezember 2009. Bild: picture alliance / dpa | Alexey Druzhinyn

  • Artikel teilen:

Spionierte er für Wladimir Putin? Vor wenigen Tagen war Andrej Jakunin, Sohn des russischen Oligarchen und ehemaligen EisenbahnchefsWladimir Jakunin, der auch als Putin-Freund bekannt ist, in Norwegen unterwegs und schoss mithilfe einer Drohne Bilder. Ob es sich dabei bloß um Touristenaufnahmen handelte? Die norwegische Polizei bezweifelt es und zieht Konsequenzen.

Russen-Spionage in Norwegen? Andrej Jakunin, Sohn von Wladimir Putins Freund Wladimir Jakunin, festgenommen

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs ist neben vielen anderen Ländern auch Norwegen in Sorge vor russischer Spionage und Angriffen Russlands. In dem skandinavischen Land wurden bereits vermehrt Drohnen über Energie-Infrastruktur, wie Offshore-Öl- und Gasplattformen, gesichtet, in den vergangenen Tagen kam es wegen illegaler Aufnahmen bereits zu einigen Festnahmen. Nun wurde auch Andrej Jakunin in Gewahrsam genommen.

Andrej Jakunin in Untersuchungshaft: Sohn von Putin-Freund in Hammerfest festgenommen

Der Sohn von Wladimir Putins KGB-Kumpel Wladimir Jakunin soll illegalerweise eine Drohne über die norwegische Inselgruppe Spitzbergen in der Arktis gesteuert haben. Wie "Bild" berichtet, wurde er deshalb am Montag in Hammerfest, im Norden Norwegens, festgenommen. Das habe die zuständige Polizei am Mittwoch mitgeteilt. Eine Vertreterin habe erklärt, dass er die Tat zugegeben habe. Er sitze nun in Untersuchungshaft. Die Drohne und weitere elektronische Geräte des russisch-britischen Staatsbürgers seien beschlagnahmt worden.

Lesen Sie auch: US-Beamter droht Wladimit putin mit Ermordung bei Atomschlag!

Flugverbot für Russen über Norwegen

In Bezug auf weitere Festnahmen russischer Staatsbürger wegen des Verdachts auf Spionage erklärte der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Störe am Mittwoch gegenüber "NRK": "Es ist inakzeptabel, dass ausländische Geheimdienste Drohnen über norwegischen Flughäfen fliegen lassen." Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine herrsche ein Überflugverbot für Russen, das bei einem Verstoß zu einer Haftstrafe von bis zu drei Jahren führen könne.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen