Panorama

Tangerhütte: Waldbrand bei Tangerhütte – Blitz als mögliche Ursache

Fahrzeuge der Feuerwehr am Einsatzort (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Bei einem Waldbrand in einem Ortsteil der Stadt Tangerhütte im Landkreis Stendal sind rund 600 bis 700 Quadratmeter Kiefernwald abgebrannt. Die Feuerwehr brachte das Feuer am Samstagabend rasch unter Kontrolle und löschte anschließend verbliebene Glutnester, wie die Polizei mitteilte.

Als mögliche Ursache gilt ein Blitzeinschlag. Bei der Untersuchung des Brandorts entdeckten die Ermittler an einer Kiefer entsprechende Spuren. Ob tatsächlich ein Blitz das Feuer ausgelöst hat, ist allerdings noch unklar. Zum Zeitpunkt des Brandes herrschten hohe Temperaturen, zudem zog ein Unwetter mit starken Windböen und mehreren Blitzschlägen über die Region.

Neben Buschwerk gerieten auch Baumstämme bis in eine Höhe von rund fünf Metern in Brand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Nach Angaben der Polizei waren 88 Einsatzkräfte aus neun Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.