Osnabrück: Osnabrücker Mörder muss mehr als 12 Jahre in Haft
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / studio v-zwoelf
Erstellt von Sarah Knauth
26.06.2026 12.43
Wegen des Mordes an einem 44-Jährigen muss ein Mann für 12 Jahre und 2 Monate in Haft. Das urteilte das Landgericht Osnabrück am Donnerstag, wie es jetzt mitteilte. Die Staatsanwaltschaft hatte dem 34-Jährigen vorgeworfen, das Opfer wegen dessen sexueller Orientierung aus niederen Beweggründen getötet zu haben.
Laut Anklage soll der 44-Jährige zunächst als Handwerker Arbeiten in der Wohnung des Verurteilten verrichtet haben. Dabei soll der 34-Jährige den Handwerker grundlos ins Gesicht geschlagen haben. Später soll der Handwerker auch in die Wohnung eingezogen sein.
Erst Streit, dann Stich
Wegen der sexuellen Orientierung des Opfers sei es zunächst zum Streit gekommen. Einige Tage später soll der 34-Jährige den Handwerker mit einem Messer in die Brust gestochen und ihn so getötet haben.
Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten eine lebenslange Freiheitsstrafe gefordert. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert, wie das Gericht mitteilte. Den Ausführungen nach soll der Verurteilte sein Opfer bei einer Rangelei und dem Versuch, ihm das Messer abzunehmen, gestochen haben.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":
- Neustrelitz: Wind drückt Feuer bei Neustrelitz Richtung Bahnstrecke
- Klimakrise: Aktuelle Hitzewelle ohne Klimawandel "praktisch unmöglich"
- Berlin: Waldbrandgefahr steigt am Sonntag auch in Berlin
- Wetter in Rheinland-Pfalz: Rhein hat Marke von 28 Grad erreicht
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de