Köln: Nach Chemieunfall noch drei Mitarbeiter im Krankenhaus
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / goir
Erstellt von Sarah Knauth
22.06.2026 17.21
Nach dem Zwischenfall im Chempark Dormagen in der Nacht zum Samstag befinden sich noch drei Mitarbeiter im Krankenhaus. Insgesamt seien 26 Personen verletzt worden, teilte die Kölner Polizei mit. "Davon wurden fünf Personen stationär zur Beobachtung aufgenommen. Zwei dieser Geschädigten wurden zwischenzeitlich wieder entlassen, sodass sich derzeit noch drei Geschädigte stationär zur Beobachtung im Krankenhaus befinden."
Zur Unfallursache teilte die Polizei mit, ersten Erkenntnissen zufolge sei es zu einem Gasaustritt von Phosgen zwischen zwei Tanks gekommen. Erkenntnisse zu einer vorsätzlichen Tathandlung lägen bislang nicht vor. Die Ermittlungen dauerten an.
Im Chempark war am frühen Samstagmorgen eine phosgenhaltige Flüssigkeit ausgetreten. Phosgen ist giftig und wird unter anderem zur Herstellung von Vorprodukten für Pflanzenschutzmittel und Pharmazeutika genutzt.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Wuppertal: Kleinkind stirbt nach Sturz aus Mehrfamilienhaus
- Rendsburg: Spargelbauern in Schleswig-Holstein zufrieden
- Greifswald: Archäologen finden zwei 1714 gesunkene schwedische Schiffe
- Bremen: Brand in Bremer City sorgt für Großaufgebot der Feuerwehr
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de