Göppingen: Gestank nach Umstellung in Kläranlage Göppingen
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / fotogestoeber
Erstellt von Sarah Knauth
22.06.2026 13.09
Ein beißender Geruch aus der Kläranlage sorgt in Göppingen und Umgebung bei Anwohnern für Unmut. Wie die Stadt jetzt mitteilte, wurde die neue Anlage deshalb auf ein Minimum heruntergefahren.
Der Grund für den unerwarteten Gestank sei die Umstellung auf ein neues Verfahren zur Trocknung von Klärschlamm. Dabei werde der feuchte Klärschlamm nur mit Hilfe von Abwärme getrocknet und zu einem Trockengranulat verarbeitet. Chemikalien kämen dabei nicht zum Einsatz.
Von den Gerüchen seien vor allem Anwohner im Bereich der Kläranlage sowie Bürger in Faurndau und Uhingen betroffen. Spezialisten seien dabei, die Ursachen zu analysieren und eine Lösung zu entwickeln.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Frankfurt/Main: Vor Abflug: Fluggäste klagen über Beschwerden durch Hitze
- Stuttgart: Illegaler Zigarettenhandel – Bande unter Verdacht
- Bahn: Mann wollte Reisenden auf Gleise ziehen
- Berlin: Frau stirbt - Schornsteinfeger und Hausmeister angeklagt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de