Panorama

Lichterfeld-Schacksdorf: Mehr als zwei Dutzend Fliegerbomben in Schacksdorf entdeckt

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / goir

  • Artikel teilen:

Mehr als zwei Dutzend Fliegerbomben sind am ehemaligen Militär-Flugplatz in Schacksdorf (Landkreis Elbe-Elster) gefunden worden. An die 30 Bomben und eine Flugabwehrkanone tauchten bei Vorbereitungen von Bauarbeiten für einen Solarpark auf, wie das Amt Kleine Elster mitteilte. Zum Gewicht konnten keine Angaben gemacht werden.

Weil der Fund so umfangreich war, sollen die Kampfmittel demnach nicht abtransportiert, sondern am Freitag um 10.00 Uhr gesprengt werden. Ein Sperrkreis von 500 Metern werde eingerichtet, Anwohner seien aber nicht davon betroffen. Die Landesstraße 60 kann den Angaben zufolge kurzfristig gesperrt werden.

Eine Spezialfirma hatte demnach gezielt nach Kampfmitteln auf dem Gelände gesucht, weil der Flugplatz als Munitionsverdachtsfläche gilt. Es sei wahrscheinlich, dass noch mehr Bomben auf dem Gelände gefunden werden.

Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.