Panorama

Halle: Wie Polizeiarbeit zukunftsfähiger werden soll

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov

  • Artikel teilen:

Mit der Einführung einer neuen Software soll die Arbeit der Landespolizei in Sachsen-Anhalt moderner werden. "Einsätze können dadurch schneller, präziser und effizienter koordiniert sowie Einsatzkräfte noch gezielter unterstützt werden", sagte Innenministerin Tamara Zieschang. Nach einer Testphase soll das System "eurofunk Operations Center Suite (eOCS)" nun in allen Einsatzführungsstellen der Polizeiinspektionen des Landes eingesetzt werden.

"Die Leitstellen der Polizei bilden das Herzstück der Einsatzsteuerung. Mit der landesweiten Einführung der neuen Leitstellensoftware wird die Leistungsfähigkeit der Leitstellen deutlich gestärkt", erklärte die CDU-Politikerin. Das neue System ist ein Teil der Vorhaben im Land, um die Polizeiarbeit zu modernisieren.

Modernisierung

Zuvor wurde unter anderem der polizeiliche Notruf von 21 dezentralen Abfragestellen auf heute vier Standorte zentralisiert. Außerdem wurden die Lage- und Führungszentren auch baulich modernisiert.

Das System eOCS ist den Angaben nach vollständig browserbasiert und macht eine ausfallsichere Einsatzbearbeitung möglich. Die Einführung des Systems erfolge stufenweise. Bislang arbeiten die Beamten der Polizeiinspektionen in Dessau-Roßlau und Halle damit. Bis Ende Juni sollen auch die Polizeiinspektionen Magdeburg und Stendal folgen.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.