Planegg: Seniorin verliert Vermögen nach Schockanruf
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / studio v-zwoelf
Erstellt von Sarah Knauth
16.06.2026 13.25
Eine Frau aus Planegg im Landkreis München ist Opfer von Callcenter-Betrügern geworden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums München erhielt die über 80-Jährige einen sogenannten Schockanruf. Dabei habe eine unbekannte Anruferin vorgegaukelt, dass die Stieftochter der Rentnerin an Darmkrebs erkrankt sei. Für eine lebensrettende Strahlentherapie werde dringend eine höhere Geldsumme benötigt. Aus Sorge um ihre Angehörige ging die Frau zu ihrer Bank und holte Wertsachen aus einem Schließfach. Ein Polizeisprecher sagte zu den Umständen: "Die 80-Jährige war noch fit genug, zur Bank zu gehen."
Später erschien ein unbekannter Abholer an der Wohnung der Seniorin. Sie übergab ihm in gutem Glauben eine kleine Tasche mit Halsketten und Goldbarren unterschiedlicher Stückelung. Der Wert der Beute liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Müllrose: Polizei findet totes Baby – zwei Menschen festgenommen
- München: 84 Menschen sind 2025 in Bayern ertrunken
- Schalksmühle: Bei diesen Drogen haben die JVA-Hunde in NRW die Nase vorn
- München/Kopenhagen: Fast alle Badeseen in Bayern mit sehr guter Wasserqualität
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de