Hamburg: Hamburg wächst – als eines von drei deutschen Bundesländern
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / daboost
Erstellt von Sarah Knauth
16.06.2026 10.25
Während die Bevölkerungszahlen in fast allen Bundesländern im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind, lebten zum Ende des Jahres 2025 in Hamburg mehr Menschen als noch im Jahr davor. Der Zuwachs in der Hansestadt liegt bei 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit ist Hamburg eines von drei Bundesländern mit steigenden Zahlen. Auch die beiden anderen Stadtstaaten Berlin (+0,4 Prozent) und Bremen (+ 0,3 Prozent) hatten mehr in ihrer Stadt lebende Menschen registriert.
In Hamburg lebten zum Stichtag 31. Dezember 2025 exakt 1.869.473 Menschen. Das waren 6.908 mehr als Ende 2024. Mit Ausnahme des Jahres 2022 steigen die Zahlen seit vielen Jahren in Hamburg kontinuierlich an.
110.000 Menschen weniger in Deutschland
Ein Blick auf die bundesweiten Zahlen: In Deutschland lebten Ende 2025 110.000 Menschen weniger als ein Jahr zuvor. Die Bevölkerungszahl ist auf 83,5 Millionen Menschen gesunken. Das waren laut Statistischem Bundesamt 0,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor.
Seit 2011 war die Bevölkerung mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020 kontinuierlich gewachsen, wie die Statistiker berichteten: "Im Jahr 2025 sank die Bevölkerungszahl nun erstmals seit 2020 wieder."
Der Grund: Die Nettozuwanderung kann das Geburtendefizit nicht ausgleichen. 2025 gab es in Deutschland 352.000 mehr Sterbefälle als Geburten. Gleichzeitig ging der Wanderungssaldo – also die Differenz zwischen den Zu- und Fortzügen – von plus 430.000 auf 235.000 deutlich zurück.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Nürnberg: Verdacht: Bande verkauft illegale E-Zigaretten an Kinder
- Garmisch-Partenkirchen: Radfahrer stürzt Böschung hinab und stirbt
- Feuer: Ein Toter nach Explosion in Haus in Schleswig-Holstein
- Kriminalität: Zweiter mutmaßlicher Pädokrimineller in Hamburg vor Gericht
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de