Halle: Smartphones in Sachsen-Anhalt immer verbreiteter
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / daboost
Erstellt von Sarah Knauth
15.06.2026 14.41
In Sachsen-Anhalt gibt es mehr Telefone als Einwohner. Jüngsten Zahlen des Statistischen Landesamtes zufolge gibt es im Bundesland mehr als zwei Millionen Handys. Den absoluten Großteil davon (92,8 Prozent) machen mittlerweile Smartphones aus. Rein rechnerisch hat damit nahezu jeder ein Mobiltelefon. Ein Festnetztelefon ist laut den Zahlen aus dem Jahr 2023 nur noch in 63,2 Prozent der Haushalte vertreten. Hochgerechnet gibt es insgesamt knapp 2,9 Millionen Telefone in allen Haushalten.
95,4 Prozent der Haushalte haben einen Computer, darunter etwa Laptops, Notebooks und Tablets. Zudem wurden Tablet-PCs beliebter: 57,4 Prozent der Haushalte besitzen einen.
Die Zahlen stammen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe mit Rückmeldungen von rund 1.600 Haushalten.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Bremen: Von Schuss verletzter Mann gibt Rätsel auf
- Singen: Münzen, Waffen und Drogen bei mutmaßlichem Dieb gefunden
- Adel: ZDF-Doku zeigt Høibys Absturz im Rampenlicht
- Schwedt: Oder-Ökosystem erholt - Muscheln bleiben Sorgenkind
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de