Karlstein am Main/Obertraubling: Rund 25 Paletten mit Akkus brennen auf Firmengelände
Fahrzeuge der Feuerwehr am Einsatzort (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Sarah Knauth
13.06.2026 12.56
In einer Industriefirma in Karlstein am Main (Landkreis Aschaffenburg) haben rund 25 Paletten mit Akkus gebrannt. Den Angaben der Feuerwehr zufolge standen die Paletten im Außenbereich des Betriebs am Morgen in Flammen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Lagerteile und das Gebäude sei verhindert worden. Verletzte gab es laut Feuerwehr nicht.
Um zu verhindern, dass sich die Akkus erneut entzünden, seien sie in Containern transportiert und geflutet worden. Dafür sei unter anderem ein Teleskoplader eingesetzt worden, hieß es. Messungen in der Luft ergaben laut der Feuerwehr keine Hinweise auf eine Gefahr für die Bevölkerung.
Entsorgte Batterien und Akkus brennen
Einen weiteren Einsatz wegen brennenden Gefahrguts hat es in der Oberpfalz gegeben. In einem Entsorgungsbehälter eines Supermarktes in Obertraubling (Landkreis Regensburg) haben alte Akkus gebrannt. Den Angaben nach hatte ein Mitarbeiter am Freitag bemerkt, dass Rauch aus dem Container für entsorgte Batterien und Akkus aufstieg, wie die Polizei mitteilte. Der Mitarbeiter habe den Behälter nach draußen gebracht, bevor sich der Brand ausweitete. Ein Großaufgebot der Feuerwehr wurde alarmiert, da es sich um brennendes Gefahrgut handelte, wie weiter mitgeteilt wurde. Der Brand sei gelöscht worden, der Schaden belaufe sich auf mehrere hundert Euro.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Reutlingen: 15-Jähriger sprüht Polizist Pfefferspray ins Gesicht
- Leipzig/Zwickau: Neues SOS-Kinderdorfzentrum in Leipzig eröffnet
- München/Berg: Neues Denkmal und Gottesdienst für Bayerns "Märchenkönig"
- Hildesheim: Polizei ermittelt nach Fund einer toten Frau in Wohnung
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de