Panorama

Berlin: Bettwanzen-Verdacht – Alarm bei der Berliner Feuerwehr

Die Berliner Skyline an der Spree. Aktuelle News aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Rico Oder

  • Artikel teilen:

Die Berliner Feuerwehr hat ein Problem mit Schädlingen in einer Feuerwache, vermutlich gibt es dort Bettwanzen. Es sei ein typisches Bild von Anzeichen, das sich dort bei rund 20 Feuerwehrleuten zeige, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. "23 Kollegen haben leichte Hautreaktionen durch typische Bissstellen, die vermuten lassen, dass es sich um Bettwanzen handelt." Die Zeitung "B.Z." hatte berichtet.

Ein Befund in der Feuerwache Charlottenburg-Nord am Standort des früheren Flughafens Tegel sei aber noch nicht durch Experten bestätigt worden, so der Sprecher. Daher gehe man davon aus, dass es Bettwanzen seien, könne es aber bislang nicht offiziell sagen.

Schädlingsbekämpfer im Einsatz

Am Morgen sei eine Firma für Schädlingsbekämpfung für eine Untersuchung in der Wache gewesen. Das Ergebnis liege demnächst vor. "Die weiteren Maßnahmen werden dann mit der Firma abgesprochen", sagte der Sprecher.

Berliner Feuerwehrleute absolvieren Zwölf-Stunden-Schichten. Darin sind auch Ruhezeiten auf Liegen etwa in der Nacht enthalten. Nach den ersten Meldungen am vergangenen Freitag seien diese Ruhezeiten und Fahrzeuge der Feuerwehrleute aus der betroffenen Wache an andere Standorte in der Nähe ausgelagert worden, hieß es.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.