Panorama

Leipzig: Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke bei Ticketkauf

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / studio v-zwoelf

  • Artikel teilen:

Kurz vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA warnt die Verbraucherzentrale Sachsen vor betrügerischen Angeboten für Tickets und Reisen im Internet: Angesichts hoher Preise beim offiziellen Ticketanbieter lockten inoffizielle Ticketbörsen, Kleinanzeigenportale und Angebote in sozialen Netzwerken. Dort würden allerdings Tickets angeboten, die personengebunden und nicht übertragbar seien, so die Verbraucherschützer. Es drohten die Abweisung am Stadiontor und der Totalverlust des Geldes.

Zudem gebe es unseriöse Reiseangebote für Unterkünfte und Mietwagen, die nicht existierten. "Vor jeder Buchung sollte daher das Impressum des Anbieters sowie die vollständigen Preis- und Leistungsangaben genau geprüft werden", heißt es weiter.

Weiterhin florierten Fake-Shops für Fanartikel im Internet. Die Verbraucherschützer warnen vor Angeboten, die zu gut scheinen, um wahr zu sein. "Wer bei solchen vermeintlichen Schnäppchen voreilig per Vorkasse bezahlt, erhält am Ende mitunter minderwertige Plagiate oder gar keine Ware", sagte Beate Saupe, Referentin für Recht und wirtschaftlichen Verbraucherschutz bei der Verbraucherzentrale Sachsen.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.