Großeinsatz im Reichstagsgebäude: Gasmelder-Alarm löst Feuerwehr-Einsatz aus
Ein Gasmelder hat im Reichstagsgebäude in Berlin Alarm geschlagen und einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Erstellt von Claudia Löwe
19.02.2026 08.34
- Feuerwehreinsatz im Reichstag in Berlin
- Gasmelder schlug Alarm - Einsatzkräfte prüfen Austritt von Gefahrenstoff
- Verkehrseinschränkungen in Berlin wegen Feuerwehr-Einsatz im Reichstagsgebäude
Am frühen Morgen des 19. Februar 2026 hat ein automatischer Gasmelder im Berliner Reichstagsgebäude einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Warnung ging gegen 05.15 Uhr ein, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte. Daraufhin rückten rund 80 Einsatzkräfte zum Parlamentsgebäude aus.
Feuerwehreinsatz im Reichstagsgebäude Berlin - Gasmelder schlug Alarm
Nach aktuellem Stand trat vermutlich eine geringe Menge eines Gefahrenstoffs aus. Verletzte gibt es nicht. Das Gebäude wurde für sämtliches Personal gesperrt. Die Feuerwehrleute befinden sich derzeit mit Messgeräten im Inneren des Reichstags, um die genaue Gefahrenlage zu ermitteln. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde vor dem Gebäude ein Dekontaminationsplatz errichtet.
Einsatzkräfte prüfen Gefahrenstoff-Austritt - war Reinigungsmittel der Auslöser?
Die Feuerwehr hat bereits einen ersten Verdacht zur Ursache des Alarms. Im betroffenen Raum wurde ein Reinigungskonzentrat entdeckt. "Es könnte also sein, dass ein zu hoch dosiertes Reinigungsmittel die Gefahrenmeldung ausgelöst hat", erklärte ein Feuerwehrsprecher. Eine endgültige Bestätigung steht jedoch noch aus.
Die Einsatzkräfte erreichten Berichten zufolge den Raum, von dem die automatische Meldung ausging. Mit speziellen Messgeräten untersuchen sie weiterhin die Situation im Gebäude. Einige Feuerwehrleute sind dabei im Vollschutz unterwegs. Auf Fotos vom Einsatzort ist zudem eine Dekontaminierungsanlage zu sehen, die vor dem Reichstag aufgebaut wurde. Das Gebäude mit der markanten Kuppel von Architekt Norman Foster ist seit 1999 Sitz des Bundestages. Es ist auch eine Touristenattraktion und eines der Wahrzeichen der Hauptstadt.
Verkehrseinschränkungen im Regierungsviertel wegen Feuerwehreinsatz
Der Feuerwehreinsatz sorgt am Donnerstagmorgen für erhebliche Einschränkungen im Berliner Regierungsviertel. Die Dorotheenstraße, in der die Einsatzfahrzeuge stehen, ist für den Verkehr gesperrt. Auch mehrere Buslinien, die normalerweise am Reichstagsgebäude vorbeiführen, mussten umgeleitet werden. Inzwischen ist die Sperrung des Reichstagsgebäudes wegen eines Feuerwehreinsatzes beendet. Die Polizei habe sie gegen 07.30 Uhr aufgehoben, sagte ein Bundestagssprecher.
Weitere aktuelle Beiträge haben wir hier für Sie zusammengefasst:
- Bundeskanzler erteilt SPD-Plänen zu Steuererhöhung deutliche Absage
- Ukrainische Spezialeinheit verwandelt Putins Millionen-Schätze in Schrott
- Discounter ruft gefährliches Kinderspielzeug zurück - der Grund ist alarmierend
- "Er erkannte alte Freunde nicht..." Beunruhigende Anzeichen für langjährige Demenz bei "The Don"
- Experten-Simulation zeigt, wie der Kreml-Chef die Nato schachmatt setzt