Nachrichten am 29. Januar 2026: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto
Erstellt von Sarah Knauth
29.01.2026 05.02
Heute ist Donnerstag, der 29. Januar 2026. Wir befinden uns in der 5. Kalenderwoche. Der heutige 29.01.2026 ist der 29. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 336 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 29. Januar geboren wurde, hat das Sternzeichen Wassermann.
In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 29.01.2026
Regierungserklärung des Kanzlers zur außenpolitischen Lage
Nach der vorübergehenden Eskalation des Grönland-Konflikts mit den USA gibt Bundeskanzler Friedrich Merz im Bundestag eine Regierungserklärung zur außenpolitischen Lage ab. Zudem wird der Bundestag über das sogenannte Kritis-Dachgesetz beraten. Es sieht für Unternehmen der kritischen Infrastruktur strengere Verpflichtungen zum Schutz ihrer Anlagen vor.
Koalition will kritische Infrastruktur besser schützen
Das Regierungsbündnis aus Union und SPD will kritische Infrastruktur wie Stromnetze besser vor Angriffen schützen. Das kündigte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach der ersten Sitzung des Koalitionsausschusses in diesem Jahr an. Merz sagte, der jüngste Stromausfall in Berlin habe gezeigt, wie sehr Deutschland auf stabile Infrastruktur angewiesen sei.
Musk rüstet Tesla auf Roboter und Robotaxis um
Nach dem ersten Jahr mit einem Umsatzrückgang schwört Tesla-Chef Elon Musk sein Unternehmen auf eine Zukunft mit Robotern und Robotaxis ein. Die älteren Modelle S und X werden eingestellt, um Kapazitäten für die Roboter-Produktion freizumachen. In diesem Jahr soll die Fertigung des Robotaxi-Fahrzeugs Cybercab ohne Lenkrad und Pedale beginnen. Davon werde man mit der Zeit vielfach mehr Wagen bauen als von allen anderen Modellen zusammen, kündigte Musk an.
US-Notenbank lässt Leitzins unverändert
Die US-Notenbank Federal Reserve lässt den Leitzins nach drei Senkungen erstmals wieder unangetastet. Bei der ersten Fed-Entscheidung im laufenden Jahr votierte die Mehrheit des zwölfköpfigen Zentralbankrates dafür, weiterhin einen Leitzins in der Spanne von 3,5 bis 3,75 Prozent beizubehalten. Die Abstimmung rückte indes aufgrund der jüngsten Eskalation im Verhältnis zwischen Fed-Chef Jerome Powell und der Regierung von US-Präsident Donald Trump eher in den Hintergrund - denn Experten sehen darin einen potenziell folgenschweren Angriff auf die Unabhängigkeit der Fed.
Deutsche-Bank-Bilanz im Schatten von Geldwäscheermittlungen
Die Bilanzvorlage der Deutschen Bank um 7.00 Uhr steht unter keinem guten Stern: Zwar gehen Analysten davon aus, dass der Dax-Konzern 2025 deutlich mehr Gewinn gemacht hat als ein Jahr zuvor. Doch angesichts erneuter Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche muss sich Konzernchef Christian Sewing auf kritische Fragen einstellen.
Bei Wohnungssuche diskriminiert? BGH entscheidet über Klage
Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet um 8.45 Uhr über die Klage einer Frau, die einem Immobilienmakler bei ihrer Suche nach einer Wohnung Diskriminierung vorwirft. Sie verlangt von ihm eine Entschädigung, weil er sie aufgrund ihres pakistanischen Namens nicht zu einem Besichtigungstermin eingeladen haben soll. (Az. I ZR 129/25)
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 29.01.2026
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Donnerstag, den 29.01.2026
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de