Nachrichten am 22. Januar 2026: Die Schlagzeilen von heute
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir
Erstellt von Sarah Knauth
22.01.2026 05.15
Heute ist Donnerstag, der 22. Januar 2026. Wir befinden uns in der 4. Kalenderwoche. Der heutige 22.01.2026 ist der 22. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 343 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 22. Januar geboren wurde, hat das Sternzeichen Wassermann.
In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 22.01.2026
Nach Trumps Grönland-Wende: Merz redet in Davos
US-Präsident Donald Trump hat den Konflikt um die zu Dänemark gehörende Insel Grönland überraschend entschärft. Nach einem Gespräch mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos nahm er seine Drohung mit Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder zurück. Bundeskanzler Merz spricht um 9.30 Uhr - bis dahin dürfte kaum öffentlich bekanntwerden, was genau die Übereinkunft von Rutte und Trump im Detail beinhaltet.
Trump will Ankündigung zum "Friedensrat" machen
US-Präsident Donald Trump plant nach Angaben des Weißen Hauses am Rande des Weltwirtschaftsforums eine Ankündigung (10.30 Uhr) zu seinem sogenannten "Friedensrat". Medienberichten zufolge will Trump am Vormittag die "Charta" unterzeichnen, also die Satzung des umstrittenen Gremiums, das komplett auf den Republikaner zugeschnitten ist. Das internationale Echo auf den sogenannten Friedensrat - vor allem aus Deutschland und dem Rest Europas - ist verhalten.
Sondergipfel in Brüssel: EU berät über Grönland-Konflikt
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten wollen trotz der wieder einkassierten Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt zu ihrem geplanten Sondergipfel um 19.00 Uhr in Brüssel zusammenkommen. Aus dem Team von EU-Ratspräsident António Costa hieß es, man wolle wie vorgesehen über die jüngsten Entwicklungen in den transatlantischen Beziehungen und deren Auswirkungen auf die EU sprechen. Dazu gehöre weiterhin auch der Grönland-Konflikt.
Ukraine-Gespräche: Witkoff in Moskau - Selenskyj in Davos?
Die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs gehen an gleich zwei Orten in die nächste Runde. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos will sich US-Präsident Donald Trump heute mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj treffen. Und in Moskau wird der US-Sondergesandte Steve Witkoff nach mehreren Gesprächen zwischen Amerikanern, Europäern und Ukrainern nun erneut bei Kremlchef Wladimir Putin erwartet.
BGH entscheidet: Sind "Knockout 51"-Neonazis Terroristen?
Der Bundesgerichtshof (BGH) will um 14.30 Uhr über die Verurteilung mutmaßlicher Mitglieder der rechtsextremistischen Kampfsportgruppe "Knockout 51" entscheiden. Die Bundesanwaltschaft sieht in ihr eine terroristische Vereinigung - konnte sich mit dieser Einstufung am Oberlandesgericht (OLG) Jena zuletzt aber nicht durchsetzen. Die oberste deutsche Anklagebehörde legte gegen das Urteil Revision ein.
Handballer treffen zum Start in die EM-Hauptrunde auf Portugal
Deutschlands Handballer bekommen es zum Auftakt der EM-Hauptrunde mit dem WM-Vierten Portugal zu tun. Mit einem Sieg im heutigen Spiel (15.30 Uhr/ARD/Dyn) kann die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason nicht nur einen weiteren Schritt Richtung Halbfinale machen, sondern sich für die bittere Niederlage im WM-Viertelfinale vor einem Jahr revanchieren. Damals hatte das deutsche Team mit 30:31 nach Verlängerung verloren.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 22.01.2026
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Donnerstag, den 22.01.2026
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de