Nachrichten am 21. Januar 2026: Das wird heute wichtig in den Nachrichten
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto
Erstellt von Sarah Knauth
21.01.2026 05.19
Heute ist Mittwoch, der 21. Januar 2026. Wir befinden uns in der 4. Kalenderwoche. Der heutige 21.01.2026 ist der 21. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 344 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 21. Januar geboren wurde, hat das Sternzeichen Wassermann.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 21.01.2026
Trump spricht beim WEF - Europäer hoffen auf Treffen
Donald Trump betritt heute die große Bühne des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos. Die Rede des US-Präsidenten wird angesichts seiner Annexionsideen für Grönland, Zolldrohungen gegen Verbündete und Pläne für einen umstrittenen "Friedensrat" große Aufmerksamkeit erfahren. Trump reist mit der größten US-Delegation an, die das WEF je gesehen hat - inklusive Panne auf dem Hinflug: Wegen eines technischen Problems mit der Präsidentenmaschine musste der Tross zunächst Richtung Washington umkehren, um dann in ein anderes Flugzeug umzusteigen, wie seine Sprecherin wissen ließ.
Ein Toter und viele Verletzte bei neuem Zugunglück in Spanien
Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Südspanien mit mindestens 42 Toten hat es in Katalonien im Nordosten des Landes einen weiteren Unfall mit einem Nahverkehrszug mit einem Toten und 37 Verletzten gegeben. Bei dem Toten handele es sich um den Zugführer, teilte der regionale Rettungsdienst auf der Plattform X mit.
Wadephul besucht Kenia und Äthiopien
Außenminister Johann Wadephul beginnt heute in Kenia einen zweitägigen Besuch in Afrika. In der Hauptstadt Nairobi will der CDU-Politiker unter anderem Präsident William Ruto sowie Premierminister und Außenminister Musalia Mudavadi zu Gesprächen treffen. Wadephul wird bei der Reise von einer Wirtschaftsdelegation begleitet. Morgen wird er in Äthiopien erwartet.
Welche Rechte haben Fluggäste? EU ringt um Regeln
Kostenloses Handgepäck für Fluggäste, Entschädigung bei Verspätungen, nebeneinanderliegende Plätze für Kinder und Eltern - die EU überarbeitet die Regeln für Flugpassagiere. Heute gibt es dazu eine wichtige Abstimmung. Bevor neue Regeln in Kraft treten könnten, müsste noch ein Kompromiss mit den EU-Staaten gefunden werden.
In Berlin, Essen und Hamburg fließt der Verkehr am zähsten
In keiner anderen großen Stadt bremsten Staus den Verkehr im vergangenen Jahr so stark wie in Berlin. Das geht aus Zahlen des Verkehrsdatenspezialisten TomTom hervor. Betrachtet man den weiteren Stadtbereich, floss der Verkehr dort im Schnitt 40 Prozent langsamer, als er das bei freier Fahrt täte. Das zweithöchste Staulevel der 29 untersuchten Städte gibt es in Essen und Hamburg mit je 39 Prozent.
FC Bayern vor Achtelfinal-Einzug - Eintracht unter Druck
Der FC Bayern hat den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League im Blick. Mit einem Sieg gegen Union St. Gilloise ab 21.00 Uhr dürfte den Münchnern ein Platz unter den besten Acht der Königsklasse kaum mehr zu nehmen sein. Sportlich umgekehrte Vorzeichen herrschen indes bei Eintracht Frankfurt: Bei Karabach Agdam (18.45 Uhr) in Aserbaidschan ist ein Sieg Pflicht, ansonsten ist der Einzug in die Playoffs nur noch schwer zu realisieren.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 21.01.2026
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Mittwoch, den 21.01.2026
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de