Panorama

Nachrichten am 9. Januar 2026: Das passiert heute in Deutschland und der Welt

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

  • Artikel teilen:

Heute ist Freitag, der 9. Januar 2026. Wir befinden uns in der 2. Kalenderwoche. Der heutige 09.01.2026 ist der 9. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 356 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 9. Januar geboren wurde, hat das Sternzeichen Steinbock.

In unserer Tagesvorschau bringen wir Sie auf den neuesten Stand - für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 09.01.2026

Ausnahmezustand in Deutschland: Die eisige "Elli" ist da

Sturmtief "Elli" bringt heute viel Schnee und Eiseskälte in Teile Deutschlands. Mitunter besteht auch Glatteisgefahr. Die Auswirkungen des Sturmtiefs sind schon zu spüren. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet "von Südwesten aufkommende, teils kräftige Schneefälle", die sich bis zur Elbe ausbreiten. Teils gebe es auch Schneeverwehungen. In der Mitte und im Süden Deutschlands wird teils gefrierender Regen erwartet.

Zwei Verletzte in Portland bei Kontrolle durch Grenzbehörde

Nach tödlichen Schüssen der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis sorgt ein ähnlicher Zwischenfall mit zwei Verletzten für Spannungen in Portland. Nach Darstellung des US-Heimatschutzministeriums hielten Angehörige der Grenzschutzbehörde in dem neuen Fall ein Fahrzeug für eine gezielte Kontrolle an. Die Person am Steuer habe versucht, die Beamten zu überfahren, hieß es in einem Beitrag auf der Plattform X. Einer der Beamten habe aus Selbstverteidigung einen Schuss abgegeben, während das Fahrzeug wegfuhr.

Trump deutet Treffen mit Venezuelas Oppositionsführerin an

US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen Oppositionsführerin María Corina Machado kommende Woche angedeutet. Auf die Frage des Fox-News-Moderators Sean Hannity, ob er Pläne habe, die Nobelpreisträgerin zu treffen, sagte Trump, er habe gehört, dass sie nächste Woche irgendwann kommen werde. "Und ich freue mich darauf, sie zu begrüßen". Konkreter wurde er dabei nicht.

Trauer um Tote von Crans-Montana - Macron erwartet

Die Schweiz gedenkt heute mit einem nationalen Trauertag und einer Zeremonie der Opfer der Brandkatastrophe im Skiort Crans-Montana. Die Veranstaltung um 13.45 Uhr in der nahe gelegenen Gemeinde Martigny gilt nicht nur den 40 Toten, sondern auch den rund 120 großteils Schwerverletzten, wie es vom Kanton Wallis heißt. Nicht nur Opfer-Familien und die Schweizer Staatsspitze mit Präsident Guy Parmelin stehen auf der Gästeliste. Auch die Staatsoberhäupter Frankreichs und Italiens, Emmanuel Macron und Sergio Mattarella, werden erwartet.

Berliner Blackout: Krisenmanagement wird geprüft

Die Folgen des tagelangen Stromausfalls sind für Berlin längst nicht ausgestanden. Regierungschef Kai Wegner (CDU) hat eine "schonungslose Analyse" des Krisenmanagements angekündigt – und steht selbst weiter wegen seines umstrittenen Tennisspiels während der Notlage unter Druck. Der CDU-Politiker könnte auch schnell aufs Neue als politischer Macher gefordert sein, denn eine Sturmfront mit Schneeverwehungen könnte die Millionenmetropole durcheinander wirbeln.

Frankfurt und Dortmund eröffnen das Bundesliga-Jahr 2026

Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund eröffnen in der Fußball-Bundesliga das Jahr 2026. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte im Rennen um die Europapokal-Qualifikation. Die Eintracht steht nach 15 Spieltagen mit 25 Zählern auf Platz sieben, der BVB ist mit 32 Zählern Zweiter. Mit einem Sieg in der Begegnung, die um 20.30 Uhr (Sky und Sat.1) angepfiffen wird, würden die Dortmunder ihre Position als erster Bayern-Verfolger festigen.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.