Panorama

Nachrichten am 19. Dezember 2025: Das wird heute wichtig in den Nachrichten

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

  • Artikel teilen:

Heute ist Freitag, der 19. Dezember 2025. Wir befinden uns in der 51. Kalenderwoche. Der heutige 19.12.2025 ist der 353. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 12 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 19. Dezember geboren wurde, hat das Sternzeichen Schütze.

In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 19.12.2025

EU einigt sich bei Finanzierung der Ukraine auf Kompromisslösung

Nach monatelangem Streit haben sich die EU-Länder auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt. So soll das von Russland angegriffene Land von der EU einen zinslosen Kredit über 90 Milliarden Euro erhalten. Falls Russland für Kriegsschäden keine Entschädigung leistet, sollen in der EU eingefrorene russische Vermögenswerte für die Rückzahlung herangezogen werden. Bundeskanzler Friedrich Merz wertete die Lösung als einen "großen Erfolg", obwohl sie nicht seinem ursprünglichen Vorschlag entspricht. Er wollte eigentlich die vor allem in Belgien festgesetzte Gelder der russischen Zentralbank direkt für Darlehen in Höhe von bis zu 210 Milliarden Euro einsetzen.

Putin lädt zu Jahrespressekonferenz und Bürgersprechstunde

Russlands Präsident Wladimir Putin hält seine traditionelle große Jahrespressekonferenz ab. Kombiniert wird das mehrstündige Medienspektakel auch in diesem Jahr mit der TV-Show "Der direkte Draht", bei dem russische Bürger dem Kremlchef ihre Probleme schildern und Fragen stellen können. Die Fragerunde werde um 12.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MEZ) beginnen, teilte der Kreml vorab mit. Das russische Staatsfernsehen meldete, dass schon vorab mehr als zwei Millionen Fragen eingegangen seien.

Umfrage: digitale Trinkgeld-Optionen bei vielen unbeliebt

Trinkgeld-Vorschläge auf Kartenlesegeräten im Restaurant oder beim Imbiss sind bei Gästen einer Umfrage zufolge eher unbeliebt. Manche geben deshalb inzwischen sogar weniger Trinkgeld, wie die Umfrage von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ergeben hat. Mehr als die Hälfte der Befragten gab dabei an, solche digitalen Auswahlfelder fürs Trinkgeld "schlecht" oder "eher schlecht" zu finden. Knapp ein Drittel wiederum hält die Auswahloptionen für "gut" beziehungsweise "eher gut".

Kampfabstimmung bei Adenauer-Stiftung erwartet

Die Mitgliederversammlung der Konrad-Adenauer-Stiftung entscheidet über die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Norbert Lammert. Erstmals in der 70-jährigen Geschichte der CDU-nahen Stiftung dürfte es zu einer Kampfabstimmung um den Führungsposten kommen, um den die frühere Parteivorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und der einflussreiche Bundestagsabgeordnete Günter Krings konkurrieren. Bei der Abstimmung geht es auch um die Durchsetzungskraft des Bundeskanzlers und CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz in seiner Partei - er hatte Krings vorgeschlagen.

Rentenpaket, Gastrosteuer und Pendlerpauschale im Bundesrat

Schlussspurt im Bundesrat: Die Länderkammer hat in ihrer letzten Sitzung des Jahres eine umfangreiche Tagesordnung, darunter mehr als 30 vom Bundestag bereits beschlossene Gesetze. Eines der wichtigsten ist das Steueränderungsgesetz 2026. Die Länder werden dem Gesetz voraussichtlich zustimmen, obwohl sie dadurch finanziell erheblich belastet werden. Als sicher gilt auch die Zustimmung zum neuen Wehrdienstgesetz, das die Wiedereinführung der Wehrerfassung vorsieht.

BVB gegen Gladbach: Borussen-Duell unter Flutlicht

Borussia Dortmund möchte sich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden. Im brisanten Prestigeduell mit Borussia Mönchengladbach dürfte sich am Abend (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) entscheiden, wie die Stimmung über Weihnachten und den Jahreswechsel wird. In der Fußball-Bundesliga ist der BVB unter Trainer Niko Kovac seit sieben Spielen ungeschlagen, holte dabei aber auch mehrere Remis.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.