Panorama

Nachrichten am 9. Dezember 2025: Das passiert heute in Deutschland und der Welt

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir

  • Artikel teilen:

Heute ist Dienstag, der 9. Dezember 2025. Wir befinden uns in der 50. Kalenderwoche. Der heutige 09.12.2025 ist der 343. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 22 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 9. Dezember geboren wurde, hat das Sternzeichen Schütze.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 09.12.2025

US-Regierung soll überarbeiteten Ukraine-Friedensplan prüfen

Nach Treffen in London und Brüssel soll nach Angaben der ukrainischen Staatsführung heute eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs an Washington übermittelt werden. "Offen Ukraine-feindliche Positionen" seien nicht mehr enthalten, hieß es aus Kiew. Gebietsabtretungen an Russland schließt Präsident Wolodymyr Selenskyj weiter aus. Heute wird er in Rom von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni in Empfang genommen.

Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz erzielt

Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch genehmigen, normalerweise ist das aber reine Formsache.

Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha spitzt sich weiter zu

Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das Militär des Nachbarstaats Kambodscha mit seinen Angriffen einem Medienbericht zufolge langfristig dezimieren. Damit solle die Sicherheit der künftigen Generationen in Thailand gewährleistet werden, zitierte die Zeitung "Bangkok Post" den Generalstabschef des Militärs. Aus Kambodscha hieß es, man werde dem nicht untätig zusehen und sich verteidigen.

Wadephul besucht chinesische Hightech-Metropole Guangzhou

Außenminister Johann Wadephul beendet in der südchinesischen Hightech-Metropole Guangzhou seinen China-Besuch. Beim Weltmarktführer für Tunnelbohrmaschinen, dem deutschen Unternehmen Herrenknecht, will er sich über dessen Erfahrungen mit Geschäften in der Volksrepublik informieren. Anschließend steht ein Besuch des Unternehmens WeRide an, das sich mit autonomem Fahren beschäftigt.

Rechtspopulist Babis wird als Regierungschef in Tschechien vereidigt

Der Rechtspopulist und Milliardär Andrej Babis tritt sein Amt als neuer Regierungschef in Tschechien an. Babis soll um 9.00 Uhr in Prag vereidigt werden. Er ging mit seiner Partei ANO als Sieger aus der Parlamentswahl vor rund zwei Monaten hervor. Der Koalition gehören zwei Kleinparteien vom äußersten rechten Rand an.

Bayern Favorit gegen Lissabon - Frankfurt Außenseiter bei Barça

Mit einem Sieg gegen Sporting Lissabon will der FC Bayern in der Champions League einen weiteren Schritt in Richtung direkte Qualifikation für die K.o.-Runde machen. Die Münchner gehen um 18.45 Uhr (DAZN) als Favorit in das Duell. Eintracht Frankfurt steht um 21.00 Uhr (Amazon Prime) beim spanischen Fußball-Meister FC Barcelona vor einer großen Herausforderung.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.