Nachrichten am 4. Dezember 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto
Erstellt von Sarah Knauth
04.12.2025 05.03
Heute ist Donnerstag, der 4. Dezember 2025. Wir befinden uns in der 49. Kalenderwoche. Der heutige 04.12.2025 ist der 338. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 27 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 4. Dezember geboren wurde, hat das Sternzeichen Schütze.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 04.12.2025
Bundestag stimmt über Steuerpaket ab
Der Bundestag entscheidet um 9.00 Uhr über ein umfangreiches Steuerpaket zugunsten von Pendlern, Gastronomen und Ehrenamtlern. Der Gesetzentwurf sieht unter anderem vor, die Pendlerpauschale für die ersten 20 Kilometer von 30 Cent auf 38 Cent pro Kilometer anzuheben. In der Gastronomie soll die Umsatzsteuer auf Speisen von 19 auf 7 Prozent sinken. Steigen soll die Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale - etwa für Trainer im Sportverein.
Gentechnik im Supermarkt: EU-Einigung auf laxere Regeln
Mit modernen Gentechnikverfahren veränderte Lebensmittel sollen in der EU künftig ohne spezielle Kennzeichnung im Supermarkt verkauft werden können. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, entsprechende Züchtungen in vielen Fällen von bislang strengen EU-Gentechnikregeln auszunehmen, wie beide Seiten in der Nacht mitteilten.
Schwarz-Rot setzt auf eigene Mehrheit für Rentenpaket
Die Spitzen der schwarz-roten Koalition setzen bei der Abstimmung über das umstrittene Rentenpaket im Bundestag morgen auf eine eigene Mehrheit. Vizekanzler Lars Klingbeil warnte davor, sich auf die angekündigte Enthaltung der Linksfraktion zu verlassen. "Es geht jetzt darum, bis Freitag auch eine eigene Mehrheit zu organisieren", sagte der SPD-Vorsitzende in der ARD-Sendung "Maischberger".
Gibt es eine Einigung bei den Bund-Länder-Finanzen?
Bund und Länder ringen um die Verteilung von Geldern. Beim Treffen der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder in Berlin geht es unter anderem darum, wer die Mehrkosten für in Berlin entstandene Gesetze zu tragen hat. Um 15.00 Uhr ist ein Treffen der Runde mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) im Kanzleramt geplant. Nach den Beratungen wollen Bund und Länder ihre Vereinbarungen verkünden.
Medien: Ukraine-Verhandlungen gehen in Florida weiter
Die Gespräche über einen möglichen Frieden im Ukraine-Krieg gehen weiter: Nach dem Treffen von US-Vertretern mit Kremlchef Wladimir Putin in Moskau wird Medienberichten zufolge heute eine ukrainische Delegation in den USA erwartet. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff und Jared Kushner, Schwiegersohn von Präsident Donald Trump, wollen demnach in Florida erneut mit Vertretern aus Kiew sprechen, berichteten unter anderem die "New York Times" und der Sender CBS News unter Berufung auf das Weiße Haus.
Entscheidung zu BSW-Einsprüchen gegen Bundestagswahl naht
Ein Dreivierteljahr nach der Bundestagswahl will sich der Wahlprüfungsausschuss des Parlaments um 16.00 Uhr mit Einsprüchen des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) befassen. Das BSW war sehr knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Die Partei sieht mögliche Zählfehler und will eine Neuauszählung aller Stimmen erreichen. Eine Empfehlung für den Ausschuss, die bekannt wurde, fällt jedoch negativ aus.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 04.12.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Donnerstag, den 04.12.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de