Panorama

Nachrichten am 17. November 2025: Die Schlagzeilen von heute

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir

  • Artikel teilen:

Heute ist Montag, der 17. November 2025. Wir befinden uns in der 47. Kalenderwoche. Der heutige 17.11.2025 ist der 321. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 44 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 17. November geboren wurde, hat das Sternzeichen Skorpion.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 17.11.2025

Spannungen mit Venezuela - US-Flugzeugträger in der Karibik

Das größte Kriegsschiff der Welt, der US-Flugzeugträger "USS Gerald R. Ford", ist in der Karibik angekommen. Es schließe sich den dortigen Kräften an, um kriminelle Netzwerke zu zerschlagen, teilte die US-Marine mit. Venezuela sieht in der starken Militärpräsenz der USA eine Drohgebärde. Derweil kündigte das US-Außenministerium an, das sogenannte "Cartel de los Soles" als terroristische Organisation einzustufen. Das angebliche Kartell soll in Verbindung mit Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro stehen.

Chile: Stichwahl muss Kampf ums Präsidentenamt entscheiden

Die Regierungskandidatin Jeannette Jara hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Chile knapp gewonnen, muss aber Mitte Dezember in eine Stichwahl. Die Kommunistin kam auf fast 27 Prozent, wie das Wahlamt nach der Auszählung fast aller Stimmen mitteilte. Der deutschstämmige Rechtspolitiker José Antonio Kast erhielt demnach gut 24 Prozent. Die beiden stärksten Bewerber treffen nun in der Stichwahl am 14. Dezember aufeinander.

Nationalmannschaft will direktes WM-Ticket sichern

Die Fußball-Nationalmannschaft steht im letzten Gruppenspiel der WM-Qualifikation unter Druck. Gegen die Slowakei muss heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in Leipzig eine Niederlage unbedingt verhindert werden. Sonst muss die DFB-Elf erstmals seit 24 Jahren wieder in die Playoff-Spiele, um die Teilnahme an der Endrunde 2026 in den USA, Mexiko und Kanada zu schaffen. Mit einem Remis wäre das direkte WM-Ticket aber sicher.

Ermittler rätseln über Istanbul-Fall - Vater in Klinik

Die Ermittlungen nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder während ihres Urlaubs in Istanbul laufen in mehrere Richtungen. Bislang gehen die Behörden von einer Lebensmittelvergiftung als Ursache aus. Zuletzt geriet allerdings auch das Hotel der Familie in den Fokus, nachdem zwei weitere Touristen mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Der Vater liegt nach wie vor auf der Intensivstation.

EU-Kommission legt Konjunkturprognose vor

Die Europäische Kommission stellt heute in Brüssel ihre Herbst-Konjunkturprognose vor. Bei ihrer jüngsten Schätzung im Mai erwartete die Behörde für Deutschland eine Stagnation der Wirtschaft für das laufende Jahr. Für 2026 sagte sie der größten Volkswirtschaft der EU ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,1 Prozent voraus

Klage gegen Kiff-Verbot im Englischen Garten

Darf im größten Innenstadt-Park der Welt gekifft werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bayerische Verwaltungsgerichtshof am Montag (10.00 Uhr). Zwei Männer richten sich mit einer sogenannten Normenkontrollklage gegen das Verbot der bayerischen Staatsregierung, im Englischen Garten in München sowie im angrenzenden Hof- und Finanzgarten zu kiffen.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.