Panorama

News des Tages am 24. Oktober 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir

  • Artikel teilen:

Heute ist Freitag, der 24. Oktober 2025. Wir befinden uns in der 43. Kalenderwoche. Der heutige 24.10.2025 ist der 297. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 68 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 24. Oktober geboren wurde, hat das Sternzeichen Skorpion.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, was heute wichtig wird.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 24.10.2025

EU treibt Plan für Nutzung von russischem Vermögen voran

Die EU treibt die Pläne für die Nutzung von eingefrorenem russischen Staatsvermögen zugunsten der Ukraine voran, hat aber auch bei ihrem Herbstgipfel keine endgültige Einigung zustande gebracht. Vor allem Belgien hat erhebliche Bedenken und fordert, dass die EU-Kommission neben einem Vorschlag zu diesem Vorhaben auch andere Optionen präsentieren soll, mit denen der Finanzbedarf der Ukraine für die Jahre 2026 bis 2027 gedeckt werden könnte.

Luftraumverletzung in Litauen - Merz sieht "bewusste Provokation"

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht nach der Luftraumverletzung in Litauen von einer bewusst gesetzten russischen Provokation aus. "Das ist eine weitere ernsthafte Luftraumverletzung, die nicht zufällig passiert, die auch nicht zufällig am heutigen Tag passiert", sagte Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel. Russland provoziere damit die gesamte Europäische Union. Am Abend waren nach Angaben der litauischen Armee zwei russische Militärflugzeuge in den Luftraum des baltischen EU- und Nato-Landes eingedrungen.

Gewerkschaft der Polizei: Mehr synthetische Drogen entdeckt

Ermittler haben nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) 2024 in Deutschland mehr synthetische Drogen entdeckt als im Vorjahr. Es habe "einen deutlichen Anstieg der Sicherstellungsmenge" gegeben, sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Alexander Poitz der Deutschen Presse-Agentur. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) und BKA-Präsident Holger Münch stellen um 10.00 Uhr in Wiesbaden die Bundeslagebilder Rauschgift und Organisierte Kriminalität 2024 vor.

Vogelgrippe auf dem Vormarsch - Kraniche stark betroffen

Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in einem Geflügelbestand in Baden-Württemberg fürchten Halter, Tierschützer und Behörden weitere Verdachtsfälle bei Nutzgeflügel und anderen Tierarten. Unter Kranichen hat die Ausbreitung der Vogelgrippe nach Einschätzung des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) inzwischen ein in Deutschland bislang nicht gekanntes Ausmaß angenommen. Eine Häufung verendeter Tiere, so wie in diesem Herbst, sei bislang noch nicht beobachtet worden, sagte eine Sprecherin.

Studie: Kommunen geben jeden dritten Euro für Soziales aus

Städte und Gemeinden in Deutschland stecken mehr als jeden dritten Euro aus ihren Budgets in Soziales und Jugendarbeit. Damit stieg der Ausgabenanteil in diesem Bereich einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) zufolge seit 1992 um die Hälfte. Vor allem die Ausgaben für Sozialhilfe und Kinderbetreuung nahmen zu. Zuerst berichtete die "Rheinische Post" über die Zahlen.

Ministerpräsidentenkonferenz in Mainz geht zu Ende

Heute geht die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) in Mainz zu Ende. Der rheinland-pfälzische Regierungschef Alexander Schweitzer (SPD) und sein sächsischer Amtskollege Michael Kretschmer (CDU) legen nach weiteren Beratungen am Vormittag die Ergebnisse vor. Zentrale Themen sind die wirtschaftliche Lage in Deutschland, der Zivilschutz sowie die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.