Panorama

Nachrichten am 21. Oktober 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

  • Artikel teilen:

Heute ist Dienstag, der 21. Oktober 2025. Wir befinden uns in der 43. Kalenderwoche. Der heutige 21.10.2025 ist der 294. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 71 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 21. Oktober geboren wurde, hat das Sternzeichen Waage.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Themen heute den Tag bestimmen.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 21.10.2025

Sarkozy muss Haft in Paris antreten

Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy muss nach der Verurteilung zu fünf Jahren Gefängnis in der Libyen-Affäre heute die Haft im Pariser Gefängnis La Santé antreten. Dort gibt es einen Bereich für Häftlinge, die besonders geschützt werden müssen, etwa weil es sich um Prominente handelt. Unbekannt war, wann Sarkozy am Gefängnis eintreffen muss.

Abstimmung: Härteres Vorgehen gegen Verkehrssünder in der EU

Das Europaparlament stimmt heute endgültig über neue EU-Führerscheinvorgaben ab. Unter anderem geht es um ein härteres Vorgehen gegen Verkehrssünder und einen einheitlichen digitalen Führerschein. Wer in einem Mitgliedstaat wegen schwerer Verkehrsverstöße ein Fahrverbot bekommt, soll auch in anderen EU-Ländern nicht mehr fahren dürfen

Trump pocht auf Einhaltung der Gaza-Waffenruhe

Nach wiederholt tödlichen Zwischenfällen im Gazastreifen bemühen sich die USA verstärkt um Aufrechterhaltung der fragilen Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die beiden US-Unterhändler Steve Witkoff und Jared Kushner drängten nach ihrer Ankunft in Israel örtlichen Medienberichten zufolge Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, nichts zu tun, was die Waffenruhe gefährden könnte. Auch US-Vizepräsident JD Vance befindet sich auf dem Weg zum Verbündeten, um die weitere Umsetzung des Abkommens mit der Hamas voranzutreiben.

Vor Gipfeltreffen der Präsidenten Donald Trump und Wladimir Putin

Die USA und Russland steuern weiter auf ein zweites Gipfeltreffen der Präsidenten Donald Trump und Wladimir Putin über den Ukraine-Krieg zu. US-Außenminister Marco Rubio und sein russischer Kollege Sergej Lawrow telefonierten nach Angaben beider Seiten, um die in der ungarischen Hauptstadt Budapest geplante Begegnung vorzubereiten. Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto kündigte unterdessen für heute einen Besuch in Washington an.

Buch von Epstein-Opfer Giuffre erhöht Druck auf Prinz Andrew

Der Druck auf Prinz Andrew ist vor der Veröffentlichung der Biografie von Epstein-Opfer Virginia Giuffre weiter gestiegen. Heute ist Verkaufsstart in Großbritannien für das Buch mit dem Titel "Nobody's Girl". Die darin ausgeführten Details dürften den Forderungen nach weiteren Konsequenzen für den Bruder von König Charles III. weiteres Gewicht verleihen.

Leverkusen und Dortmund in der Champions League gefordert

Zum Auftakt des dritten Spieltags in der Champions League sind zwei Bundesliga-Vertreter im Einsatz. Bayer Leverkusen bekommt es ab 21.00 Uhr/Prime Video mit Titelverteidiger Paris Saint-Germain zu tun. Der ehemalige Bundesliga-Meister steht nach zwei Remis aus den ersten beiden Partien bereits unter Zugzwang. Borussia Dortmund tritt ab 21.00 Uhr/DAZN beim FC Kopenhagen und seinem ehemaligen Profi Youssoufa Moukoko an.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.