Elon Musk News: Musk will Wikipedia Konkurrenz machen
Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, bei einer Wahlkampfveranstaltung (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Erstellt von Sarah Knauth
01.10.2025 06.08
Tech-Milliardär Elon Musk will der Online-Enzyklopädie Wikipedia Konkurrenz machen. Bei seiner KI-Firma xAI werde eine Alternative mit dem Namen Grokipedia entwickelt, schrieb Musk auf der ebenfalls ihm gehörenden Plattform X.
Die Wikipedia-Beiträge werden von Nutzern erstellt und bearbeitet. Musk behauptet aber schon lange, die Enzyklopädie sei nicht objektiv und habe eine linke politische Ausrichtung. Er selbst ist für klar rechte Ansichten bekannt. Musks Weggefährte David Sacks, der von Präsident Donald Trump zum KI-Beauftragten berufen wurde, kritisierte kurz vor der Ankündigung, dass Wikipedia zum Training von Software mit Künstlicher Intelligenz verwendet wird.
Der Name von Musks Enzyklopädie lehnt an den des xAI-Chatbots Grok an. Musk hatte stets verkündet, Grok solle eine KI-Software sein, die nach der Wahrheit suche. In den vergangenen Monaten sorgte Grok allerdings für eine Kontroverse mit antisemitischen Äußerungen. Musks Firma machte eine fehlerhafte Programmierung dafür verantwortlich.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
Hundertjähriger Kalender 2025: Goldener Oktober? Das sagt der 100-jährige Kalender
Hamburg: Tobias Schlegl startet Wanderpodcast "Jakob, Mama und ich"
News des Tages am 1. Oktober 2025: Das passiert heute in Deutschland und der Welt
Unglück auf Java: Zahl der Vermissten nach Schuleinsturz in Indonesien steigt
Noch mehr Nachrichten über Elon Musk lesen Sie hier.
kns/roj/news.de