Panorama

Eurojackpot heute: Experten-Tipp - mit diesen Tricks steigern Sie die Gewinnchancen

Mit einigen Kombinationen können Tipper beim Eurojackpot ihre Gewinnchancen erhöhen. Bild: picture alliance/dpa | Thomas Banneyer

  • Artikel teilen:
  • Tipps für den Eurojackpot-Gewinn
  • Mathematik-Professor gibt Tipps, um den Jackpot zu knacken
  • Ab welchem Einsatz sich die Gewinnchancen erhöhen

Wer einmal den Eurojackpot knacken will, braucht viel Glück. Die Chance auf einen Millionengewinn ist aber gering. Doch es gibt, wie beim Lotto, einige Tipps, wie sich bereits mit einem bestimmten Einsatz und den richtigen Kombinationen die Gewinnchancen erhöhen können. Ein renommierter Mathematiker hat dazu interessante Berechnungen angestellt.

Eurojackpot: So hoch sind die Gewinnchancen

Der Blick auf die Summen lässt viele von einem Millionengewinn träumen. Um etwas aus dem prall gefüllten Topf zu bekommen, müssen Tipper in einem Tippfeld fünf aus 50 Zahlen und zwei aus zwölf Eurozahlen ankreuzen. Dabei braucht es bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:140 Millionen in Gewinnklasse 1 schon eine ordentliche Portion Glück, um den Jackpot zu knacken.

Hier finden Sie die aktuellen Eurolottozahlen und Gewinnquoten im Eurojackpot kurz nach der Ziehung.

Minus statt Millionengewinn beim Eurojackpot

Diese astronomische Zahl bedeutet konkret: Wer den Jackpot garantiert knacken möchte, müsste 140 Millionen unterschiedliche Tipps abgeben. Bei einem Preis von zwei Euro pro Tipp summiert sich das auf unvorstellbare 280 Millionen Euro. Ein Verlustgeschäft selbst für Multimillionäre, denn nach Abzug der Gewinnausschüttung bliebe ein gewaltiges Minus.

Mit Experten-Tipp die Wahrscheinlichkeit auf den Eurojackpot steigern

Wie stark verbessern sich die Gewinnaussichten, wenn Spieler statt zwei Euro gleich zehn, zwanzig oder sogar hundert Euro investieren? Diese Frage hat der Mathematik- und Statistikexperte Christian Hesse für "Bild" untersucht. Seine Berechnungen zeigen, welche Wahrscheinlichkeiten sich bei verschiedenen Einsatzhöhen ergeben - sowohl für den Hauptgewinn als auch für kleinere Treffer wie einen Dreier oder Vierer. Bereits mit zwei richtigen Tipps und einer Eurozahl für zwei Euro liegt die Gewinnchance bei1 zu 49. Deutlich geringer fällt sie bei mehreren Tipps ab. Ein Beispiel: Bei zwei Treffern und zwei Eurozahlen besteht die Chance auf einen Gewinn bei "1 zu 188."

Mathematik-Professor rechnet vor: Welche Rolle der Einsatz auf den Gewinn hat

Der Professor analysierte systematisch, wie sich die Chancen mit steigendem Geldeinsatz entwickeln. Dabei kam er zu einem überraschenden Ergebnis: Mit einer ganz bestimmten Summe von 132 Euro lässt sich ein cleverer Trick anwenden, der zumindest einen Teilgewinn garantiert. Damit lassen sich sämtliche Eurozahl-Kombinationen abdecken. Wie genau das funktioniert, erklärt Hesse so: "Die Chance auf 2 richtige Eurozahlen (von denen es 66 verschiedene Paare gibt) lässt sich so gestalten, dass auf dem ersten Kästchen 1 und 2 getippt werden, als nächstes 1 und 3, dann 1 und 4 usw. bis 1 und 12. Anschließend 2 und 3, 2 und 4 und dann weiter nach diesem Strickmuster bis 11 und 12."

Somit erhöht sich bei 66 Tippkästchen die Wahrscheinlichkeit bei drei Richtigen, ohne die Eurozahlen zu beachten auf1:4. "Und mit einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr eins zu drei hat man dann auch mindestens eine Eurozahl richtig", so der Mathematik-Professor.

Dieser mathematische Trick garantiert, dass mindestens die beiden Eurozahlen korrekt getippt werden. Zwar reicht das allein nicht für den Jackpot, doch die Wahrscheinlichkeit auf kleinere Gewinne steigt deutlich. Der Professor hat ausgerechnet, wie sich die Gewinnchancen bei verschiedenen Einsätzen zwischen zehn und hundert Euro entwickeln - und dabei diese besondere Strategie verraten.

Wer nicht alle 66 Tippkästchen ausfüllen will, kann seinen Berechnungen nachdas System 5/12 spielen. "Auch dann spielen Sie zwar 66 Kästchen mit allen 66 möglichen Paaren von Eurozahlen. Allerdings hat jedes Tippkästchen dieselben 5 Zahlen im oberen Bereich 5 aus 50."

+++Lotto spielen - aber mit Verantwortung: Spielteilnahme ab 18 Jahren.Glücksspielkann süchtig machen. Mehr Infos unterwww.spielen-mit-verantwortung.deoder unter der kostenlosen Hotline 0800 137 27 00.+++

Lesen Sie noch weitere Ratgeber zum Thema:

/hos/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.