Panorama

Nachrichten am 3. September 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

  • Artikel teilen:

Heute ist Mittwoch, der 3. September 2025. Wir befinden uns in der 36. Kalenderwoche. Der heutige 03.09.2025 ist der 246. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 119 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 3. September geboren wurde, hat das Sternzeichen Jungfrau.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 03.09.2025

Spitzen von Union und SPD beraten über Arbeitsprogramm

Die Spitzen von Union und SPD kommen zu ihrem dritten Koalitionsausschuss zusammen. Nach einer vergleichsweise turbulenten Sommerpause dürfte es um das Arbeitsprogramm für das zweite Halbjahr gehen. Viele Problemthemen sind ungelöst: vom schwelenden Streit um die Besetzung von Verfassungsrichter-Posten über nötige Reformen des Sozialsystems etwa beim Bürgergeld bis hin zur Milliardenlücke im Bundeshaushalt.

Kabinett will Strompreis-Paket auf den Weg bringen

Das Bundeskabinett will heute Entlastungen bei den Strompreisen auf den Weg bringen. Geschehen soll dies über einen Zuschuss des Bundes in Höhe von 6,5 Milliarden Euro zur Finanzierung der Übertragungsnetzkosten. Damit soll die Kostenbelastung der Stromkunden aus den Netzentgelten gedämpft werden. Unter anderem sind Änderungen des Lieferkettengesetzes geplant.

Regierung will Hürden für Betriebsrenten senken

Mit einem neuen Gesetz will die Regierung für eine stärkere Verbreitung von Betriebsrenten sorgen. Auch Beschäftigte mit geringem und mittlerem Verdienst sollen sich vermehrt über Betriebsrenten fürs Alter absichern. "Gute Betriebsrenten tragen zur Lebensqualität im Alter bei", sagte Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Spionage-Prozess: AfD-Politiker Krah als Zeuge erwartet

Im Prozess wegen mutmaßlicher Agententätigkeit für einen chinesischen Geheimdienst gegen seinen früheren Mitarbeiter soll der Bundestagsabgeordnete Maximilian Krah aussagen. Der AfD-Politiker ist heute (Verhandlungsbeginn: 9.30 Uhr) als Zeuge zur Verhandlung am Oberlandesgericht Dresden geladen.

Christina Blocks Ex-Mann will weiter vor Gericht aussagen

Das Hamburger Landgericht will ab 9.30 Uhr den Ex-Mann der Unternehmerin Christina Block weiter vernehmen. Stephan Hensel hatte gestern damit begonnen, den Überfall in der Silvesternacht 2023/24 an seinem Wohnort in Süddänemark aus seiner Perspektive zu schildern. "Ich hatte Todesangst", sagte der 51 Jahre alte Nebenkläger. Der Sohn und die Tochter von Block und Hensel waren mutmaßlich von Mitarbeitern einer israelischen Sicherheitsfirma entführt und zur Mutter nach Deutschland gebracht worden.

Wadephul in Neu-Delhi - China und Russland im Zentrum

Außenminister Johann Wadephul setzt heute seinen Besuch in Indien mit politischen Gesprächen in der Hauptstadt Neu-Delhi fort. Angesichts der aggressiven Handels- und Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump dürfte es neben den Perspektiven für eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit auch um das Verhältnis der mit gut 1,4 Milliarden Einwohnern bevölkerungsreichsten Demokratie zu China und Russland gehen.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.