News des Tages am 1. September 2025: Die wichtigsten Themen von heute
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir
Erstellt von Sarah Knauth
01.09.2025 05.26
Heute ist Montag, der 1. September 2025. Wir befinden uns in der 36. Kalenderwoche. Der heutige 01.09.2025 ist der 244. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 121 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 1. September geboren wurde, hat das Sternzeichen Jungfrau.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 01.09.2025
Shanghaier Sicherheitsbündnis beendet Treffen - Erklärung erwartet
Nach vielen Einzeltreffen von Staats- und Regierungschefs der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) endet heute der Gipfel des Sicherheitsbündnisses im chinesischen Tianjin. Zunächst wollen die angereisten Staatsvertreter gemeinsam beraten, danach könnten weitere bilaterale Treffen folgen. Unter anderem stand eine Zusammenkunft zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und Indiens Ministerpräsident Narendra Modi im Raum.
Bundeskanzler Merz kommt zu Antrittsbesuch nach NRW
Bundeskanzler Friedrich Merz kommt heute zu seinem offiziellen Antrittsbesuch bei der nordrhein-westfälischen Landesregierung ins historische Rathaus von Münster. Geplant sind eine gemeinsame Kabinettssitzung und Begegnungen mit Polizisten sowie mit Wissenschaftlern zum Thema Hightech-Standort Deutschland, wie die NRW-Staatskanzlei mitteilte. Der CDU-Politiker trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein, mittags ist eine gemeinsame Pressekonferenz mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) geplant.
Huthi stürmen Büros von UN-Hilfsorganisationen im Jemen
Die Huthi-Miliz hat in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa die Büros von zwei UN-Hilfsorganisationen gestürmt und mehrere ihrer Mitarbeiter entführt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen der UN-Mitarbeiter im Jemen. Die Angreifer hätten die Büros des Welternährungsprogramms (WFP) und des UN-Kinderhilfswerks Unicef gestürmt und dann insgesamt rund zehn Angestellte an einen unbekannten Ort gebracht, hieß es.
Selenskyj: Russland weiter nicht zu Gesprächen bereit
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht weiter keine Gesprächsbereitschaft bei Kremlchef Wladimir Putin. Vor zwei Wochen sei in Washington verkündet worden, dass Moskau "genau heute" zu einem Treffen auf Führungsebene bereit sein müsste, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. Aber das Einzige, was Russland tue, sei weiter in den Krieg zu investieren.
Sozialstaatskommission nimmt Arbeit auf
Vor dem Hintergrund der Diskussion über Reformen des Sozialstaats nimmt heute eine von der Regierung eingesetzte Kommission ihre Arbeit auf. Sie soll bis Ende des Jahres Vorschläge für die Bereiche Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag machen. Ab Anfang 2026 sollen diese umgesetzt werden, wie das Sozialministerium mitgeteilt hatte.
Letzte Transfers in der Bundesliga: Wechselperiode endet
Wer kommt? Wer geht? Und welcher geplante Wechsel platzt noch auf der Zielgeraden? Am letzten Tag der laufenden Transferperiode dürfte es bei vielen Clubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga turbulent werden. Um 20.00 Uhr schließt hierzulande das Transferfenster, als Zugänge kommen danach nur noch vereinslose Spieler infrage. Abgänge sind dann noch in andere Länder wie Saudi-Arabien mit einem späteren Transferschluss möglich.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 01.09.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Montag, den 01.09.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de