News des Tages am 1. August 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto
Erstellt von Sarah Knauth
01.08.2025 05.29
Heute ist Freitag, der 1. August 2025. Wir befinden uns in der 31. Kalenderwoche. Der heutige 01.08.2025 ist der 213. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 152 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 1. August geboren wurde, hat das Sternzeichen Löwe.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 01.08.2025
Wadephul in Ramallah - US-Sondergesandter Witkoff in Gaza
Nach eindringlichen Worten an die israelische Führung reist Außenminister Johann Wadephul heute nach Ramallah zu Gesprächen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Dabei dürfte es unter anderem um die zunehmende Gewalt israelischer Siedler gegen Palästinenser im Westjordanland und um Überlegungen in Israel gehen, das besetzte Gebiet zu annektieren. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff und der amerikanische Botschafter in Israel, Mike Huckabee, werden sich derweil im Gazastreifen ein Bild von der Lage vor Ort machen, wo laut UN-Angaben eine Hungersnot droht.
US-Regierungsbeamter: Neue Zölle gelten erst ab 7. August
Die neuen US-Zölle für Importe aus dem Ausland treten laut einem US-Regierungsbeamten erst am 7. August in Kraft, nicht bereits heute. Er bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Abend (Ortszeit) weiter, dass dies auch für den Zollsatz von 15 Prozent auf Einfuhren aus der EU gelte. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump ein Dekret zu den neuen Zollbestimmungen unterzeichnet.
Bahnstrecke Berlin-Hamburg für neun Monate gesperrt
Eine der wichtigsten Pendlerstrecken der Bahn in ganz Deutschland ist ab heute Abend (21.00 Uhr) für neun Monate komplett dicht. Dann beginnt die lange erwartete Generalsanierung der Strecke, mit großen Folgen für den Regional-, Fern- und Güterverkehr. Fernverkehrszüge werden in dieser Zeit über Stendal und Uelzen umgeleitet. Sie brauchen dann im Schnitt 45 Minuten länger.
SPD-Regierungschef Woidke für neue Richterkandidaten
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im Streit um die Besetzung dreier Richterstellen am Bundesverfassungsgericht einen Austausch aller bisherigen Kandidaten vor. Die Fraktionen im Bundestag müssten schnell einen Ausweg finden, sagte Woidke der dpa. "Dieser Ausweg kann aus meiner Sicht nur darin bestehen, dass alle Kandidaten zurückgezogen werden und dieses Verfahren durch die Fraktionen im Deutschen Bundestag völlig neu aufgesetzt wird."
EuGH urteilt zu Länder-Liste für schnellere Asylverfahren
Das Europäische Gerichtshof entscheidet um 10.00 Uhr über die Aufstellung von Listen sicherer Herkunftsstaaten. Eine solche Liste hat unter anderem Italien festgelegt, und zwar für das umstrittene "Albanien-Modell" zur Bearbeitung von Asylanträgen im Ausland. Demnach sollen Asylanträge von Menschen, die im Mittelmeer aufgegriffen wurden und aus gelisteten Staaten kommen, in einem schnelleren Verfahren in Zentren in Albanien geprüft werden.
Zweitliga-Auftakt mit Tradition: Schalke trifft auf Hertha
Die 2. Fußball-Bundesliga startet an diesem Wochenende mit einem Topspiel in die neue Saison. Zum Auftakt empfängt der FC Schalke 04 am Abend (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) Hertha BSC in Gelsenkirchen. Die beiden ehemaligen Bundesligisten gehen mit großen Ambitionen in die Spielzeit und wollen sich möglichst direkt oben in der Tabelle festsetzen.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 01.08.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Freitag, den 01.08.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de