News des Tages am 24. Juli 2025: Die wichtigsten Themen von heute
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir
Erstellt von Sarah Knauth
24.07.2025 05.09
Heute ist Donnerstag, der 24. Juli 2025. Wir befinden uns in der 30. Kalenderwoche. Der heutige 24.07.2025 ist der 205. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 160 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 24. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Löwe.
In unserer Tagesvorschau bringen wir Sie auf den neuesten Stand - für einen informierten Start in den Tag.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 24.07.2025
China empfängt EU-Vertreter zu Gipfeltreffen
Chinas Staatsführung empfängt heute Vertreter der Europäischen Union zu einem Gipfeltreffen. Staats- und Parteichef Xi Jinping spricht zunächst mit EU-Ratspräsident António Costa und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Peking. Danach folgt ein Treffen der EU-Delegierten mit Ministerpräsident Li Qiang.
Merz und Macron wollen Rüstungsstreit bis Ende August lösen
Bundeskanzler Friedrich Merz und der französische Präsident Emmanuel Macron wollen den Streit über die gemeinsame Entwicklung des Luftkampfsystems FCAS bis Ende August beilegen. Bei dem als "sehr vertrauensvoll" beschrieben Treffen in Berlin haben sich Merz und Macron zudem entschlossen gezeigt, auf mögliche US-Zölle auf EU-Waren mit Gegenmaßnahmen zu reagieren, falls es in den laufenden Verhandlungen nicht zu einer Lösung kommt.
Moskau und Kiew vereinbaren weiteren Gefangenenaustausch - neues Antikorruptionsgesetz
Bei ihren Verhandlungen in der Türkei haben Russland und die Ukraine sich auf einen weiteren Gefangenenaustausch geeinigt - Angriffe beider Seiten gingen derweil nachts unvermindert weiter. Russland meldete Tote, die Ukraine Luftangriffe auf mehrere Gebiete. Unterdessen kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor dem Hintergrund neuer Proteste ein neues Gesetz zur Funktion von Antikorruptionsorganen an.
EZB entscheidet über Leitzinsen - Pause erwartet
Die Europäische Zentralbank (EZB) entscheidet um 14.15 Uhr über die Leitzinsen im Euroraum. Nach acht Zinssenkungen seit vergangenem Sommer rechnen viele Ökonomen nun mit einer Pause. Denn mit der Serie hat die EZB die rasante Inflation der vergangenen Jahre in den Griff bekommen. Zudem sind die Folgen des Zollstreits mit den USA für Konjunktur und Inflation unübersichtlich.
Hamas: Antwort auf Gaza-Vorschlag liegt vor
Die islamistische Hamas hat den Vermittlern im Gaza-Krieg nach eigenen Angaben eine Antwort auf einen Vorschlag für eine Waffenruhe übermittelt. Wie die israelische Nachrichtenseite "ynet" unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, handelt es sich um eine aktualisierte Fassung. Die US-Nachrichtenseite "Axios" berichtete nach der Übermittlung der Hamas-Antwort, dass der US-Sondergesandte Steve Witkoff nun heute in Rom mit Israels Minister für strategische Angelegenheiten, Ron Dermer, und einem Vertreter Katars zusammentreffen werde.
Pistorius und Lecornu besuchen Werk von Rheinmetall
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und sein französischer Amtskollege Sébastien Lecornu besuchen ab 11.30 Uhr das Rheinmetall-Werk im niedersächsischen Unterlüß. Im Mittelpunkt stehen der Bau gepanzerter Fahrzeuge und der Ausbau der Munitionsproduktion. Der Besuch erfolgt vor dem Hintergrund des deutsch-französischen Panzerprojekts MGCS ("Main Ground Combat System"), an dem Rheinmetall beteiligt ist.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 24.07.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Donnerstag, den 24.07.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de