News des Tages am 22. Juli 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra
Erstellt von Sarah Knauth
22.07.2025 05.03
Heute ist Dienstag, der 22. Juli 2025. Wir befinden uns in der 30. Kalenderwoche. Der heutige 22.07.2025 ist der 203. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 162 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 22. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 22.07.2025
Zuzahlungen für Pflege im Heim erneut gestiegen
Die Pflege im Heim ist für Bewohnerinnen und Bewohner noch teurer geworden. Die Zahlungen aus eigener Tasche im ersten Aufenthaltsjahr überschritten nun im bundesweiten Schnitt die Marke von 3.000 Euro im Monat, wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen ergab. Mit Stand 1. Juli waren demnach durchschnittlich 3.108 Euro zu überweisen. Das sind monatlich 124 Euro mehr als zum 1. Januar und 237 Euro mehr als zum 1. Juli vergangenen Jahres, wie die der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Daten zeigen.
25 Staaten drängen auf Ende des Gaza-Kriegs
Die Außenminister von 25 Ländern fordern in einer gemeinsamen Erklärung ein sofortiges Ende des Kriegs im Gazastreifen und kritisieren Israels Umgang mit der humanitären Hilfe für das abgeriegelte Gebiet. "Der Krieg in Gaza muss jetzt beendet werden", heißt es in dem Text. "Weiteres Blutvergießen dient keinem Zweck." Das israelische Außenministerium wies die Erklärung als "ohne Bezug zur Wirklichkeit" zurück.
Selenskyj: Neue Verhandlungen mit Russland am Mittwoch
Die Ukraine und Russland wollen ihre direkten Gespräche nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an diesem Mittwoch in Istanbul wieder aufnehmen. Allerdings werde es dabei nicht um eine Waffenruhe oder ein Ende des Kriegs gehen, sagte Selenskyj bei einem Treffen mit ukrainischen Diplomaten. Für Kiew gehe es darum, die Rückkehr Kriegsgefangener und von Russland verschleppter Kinder in die Ukraine voranzutreiben sowie ein Treffen auf Präsidentenebene vorzubereiten. Von russischer Seite gab es zunächst keine offizielle Bestätigung für die neuen Gespräche.
EU-Innenminister beraten über härtere Migrationspolitik
Die Innenminister der EU-Staaten kommen um 9.00 Uhr im dänischen Kopenhagen zu Beratungen über die europäische Migrations- und Sicherheitspolitik zusammen. Im Zentrum der Gespräche stehen die Rückführung abgelehnter Asylbewerber, die Bekämpfung irregulärer Migration sowie der Kampf gegen organisierte Kriminalität und Drogenhandel. Aus Deutschland wird Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) erwartet.
Nach Epstein-Artikel: US-Zeitung darf nicht auf Trump-Reise
Nach einem Bericht über Donald Trump und Sexualstraftäter Jeffrey Epstein schließt das Weiße Haus das "Wall Street Journal" (WSJ) von der Präsidentenreise nach Schottland aus. Die US-Zeitung soll von einer entsprechenden Liste der begleitenden Reporter gestrichen werden. Die Journalistenorganisation der Weißen-Haus-Berichterstatter WHCA forderte, der Zeitung den Platz im Regierungsflieger Air Force One zurückzugeben. Trump fliegt am Freitag nach Schottland.
Titelverteidiger England trifft im EM-Halbfinale auf Italien
Im ersten Halbfinale der Fußball-EM spielt Titelverteidiger England gegen Italien um den erneuten Einzug ins Finale. Das Team von Trainerin Sarina Wiegman ist um 21.00 Uhr (ZDF/DAZN) in Genf leicht favorisiert. Für die Italienerinnen ist bereits die Halbfinal-Teilnahme ein großer Erfolg. Letztmals gehörten sie vor 28 Jahren zu den besten vier Teams einer Europameisterschaft. Das zweite Halbfinale bestreiten morgen Deutschland und Weltmeister Spanien.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 22.07.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Dienstag, den 22.07.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de