Panorama

Nachrichten am 18. Juli 2025: Die Schlagzeilen von heute

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

  • Artikel teilen:

Heute ist Freitag, der 18. Juli 2025. Wir befinden uns in der 29. Kalenderwoche. Der heutige 18.07.2025 ist der 199. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 166 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 18. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, was heute wichtig wird.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 18.07.2025

Merz stellt sich den Fragen der Hauptstadt-Journalisten

Am 74. Tag seiner Amtszeit stellt sich Friedrich Merz (CDU) heute auf der traditionellen Sommer-Pressekonferenz des Bundeskanzlers ab 10.30 Uhr den Fragen der Hauptstadt-Journalisten. Im Mittelpunkt dürfte dabei die vor einer Woche geplatzte Richterwahl im Bundestag stehen. Weitere Themen dürften der Ukraine-Krieg, der Zollstreit mit den USA, die Stromsteuer oder der EU-Haushalt sein.

Trump will Veröffentlichung einiger Epstein-Unterlagen

Der in der Epstein-Affäre unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump will eigenen Angaben zufolge einige juristische Unterlagen zu dem Fall des gestorbenen Sexualstraftäters freigeben. "Aufgrund der enormen Aufmerksamkeit, die Jeffrey Epstein zuteilwird" habe er Generalstaatsanwältin Pam Bondi gebeten, sämtliche "relevante Aussagen" vor der sogenannten Grand Jury in dem Fall vorzulegen. Das schrieb Trump auf seiner eigenen Plattform Truth Social.

Dobrindt trifft Amtskollegen auf der Zugspitze

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) empfängt heute Vormittag (10.45 Uhr) Amtskollegen aus mehreren EU-Ländern auf der Zugspitze. Ziel ist eine gemeinsame Erklärung, in der die Minister eine Verschärfung der europäischen Asylpolitik fordern. Dabei soll es um den besseren Schutz der EU-Außengrenzen gehen oder um Abschiebungen in Länder, zu denen Betroffene keinen Bezug haben.

Nach Kämpfen: Hunderte Tote und Chaos in syrischer Provinz

Nach den tagelangen Kämpfen in der syrischen Provinz Suwaida treten immer deutlicher die Folgen der Auseinandersetzungen zutage. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen mehr als 500 Menschen ums Leben, darunter viele Zivilisten. Dutzende sollen exekutiert worden sein. Die gleichnamige Provinzhauptstadt ist zudem nach Angaben von Augenzeugen von wichtigen Versorgungsleistungen abgeschnitten.

Slowakei gibt Blockade neuer Russland-Sanktionen der EU auf

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat überraschend angekündigt, die Blockade neuer EU-Sanktionen gegen Russland zu beenden. Er habe den Vertretern der Slowakei die Anweisung gegeben, schon heute ihre Zustimmung zum 18. EU-Sanktionspaket zu erteilen, sagte er in einem Facebook-Video. Es wäre "kontraproduktiv" für die Interessen der Slowakei als EU-Mitglied, das Vorgehen weiter zu blockieren

Schwimmer Wellbrock holt zweites WM-Gold in Singapur

Florian Wellbrock hat seine zweite Goldmedaille bei den Schwimm-Weltmeisterschaften im Freiwasser gewonnen. Der 27-Jährige siegte nach seiner Goldmedaille über zehn auch über fünf Kilometer in Singapur.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.