Panorama

News des Tages am 10. Juli 2025: Das wird heute wichtig in den Nachrichten

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

  • Artikel teilen:

Heute ist Donnerstag, der 10. Juli 2025. Wir befinden uns in der 28. Kalenderwoche. Der heutige 10.07.2025 ist der 191. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 174 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 10. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, was heute wichtig wird.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 10.07.2025

Merz bei Ukraine-Wiederaufbaukonferenz in Rom

Parallel zu Bemühungen um einen Frieden beginnt heute in Rom eine Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine. Aus Deutschland wird Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erwartet. Am Rande der Konferenz soll es eine Videoschalte der sogenannten Koalition der Willigen geben: Dabei wird es voraussichtlich um Unterstützung für die Luftverteidigung der Ukraine gehen.

Bundestag soll Corona-Kommission einsetzen

Der Bundestag entscheidet heute über die Einsetzung einer Enquete-Kommission für eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie. Den Antrag tragen Union, SPD, Grüne und Linke, wie aus der Beschlussempfehlung hervorgeht. Der Kommission sollen 14 Abgeordnete und 14 Sachverständige angehören. Sie soll bis Mitte 2027 einen Bericht mit Empfehlungen für künftige Krisen vorlegen.

US-Zoll-Brief an Brasilien mit 50 Prozent - EU nicht dabei

US-Präsident Donald Trump macht immer mehr Briefe mit Zollbestimmungen für andere Länder zum 1. August bekannt. Am Mittwochnachmittag (Ortszeit) postete der Republikaner einen Brief an Brasilien mit dem bislang höchsten Wert von 50 Prozent auf die Einfuhr von Produkten in die USA. Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva betonte, sein Land lasse sich von niemandem bevormunden.

Teuerung im Juni auf 2,0 Prozent gesunken

Günstigere Energie, geringere Preissteigerungen bei Lebensmitteln: Mit 2,0 Prozent ist die Inflationsrate in Deutschland vorläufigen Zahlen zufolge im Juni auf den niedrigsten Stand seit Oktober gesunken. Um 8.00 Uhr veröffentlicht das Statistische Bundesamt die Details zu seinen vorläufigen Berechnungen zur Inflation im Juni 2025.

USA zeigen Bereitschaft für mehr Ukraine-Hilfen - Rubio trifft Lawrow

Angesichts der heftigen russischen Luftangriffe auf die Ukraine signalisieren die USA und ihre Verbündeten Bereitschaft, Kiew weitere Hilfen zur Verfügung zu stellen. Die USA werden nach Angaben von Präsident Donald Trump den Wunsch der Ukraine nach einem zusätzlichen Flugabwehrsystem vom Typ Patriot prüfen. US-Außenminister Marco Rubio wird heute mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow in Kuala Lumpur zusammenkommen.

Palästinenser: Verletzte nach Siedlerangriffen nahe Nablus - Tote in Gaza

Im Westjordanland sind israelische Siedler palästinensischen Angaben zufolge erneut gewaltsam in palästinensische Dörfer eingedrungen. Das Gesundheitsministerium in Ramallah teilte mit, elf Menschen seien durch Schläge der Siedler verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden. Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sollen zudem vier Palästinenser getötet und rund 20 verletzt worden sein, hieß es aus medizinischen Kreisen.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.