Panorama

Nachrichten am 7. Juli 2025: Das wird heute wichtig in den Nachrichten

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

  • Artikel teilen:

Heute ist Montag, der 7. Juli 2025. Wir befinden uns in der 28. Kalenderwoche. Der heutige 07.07.2025 ist der 188. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 177 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 7. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 07.07.2025

Polens Kontrollen an Grenze zu Deutschland laufen an

In Polen laufen vorübergehende Kontrollen an der Grenze zu Deutschland an. An 52 Übergängen soll nach Angaben des Grenzschutzes stichprobenhaft kontrolliert werden. Die Grenzer werden dabei besonders Busse, Kleinbusse und Pkw mit vielen Insassen im Auge haben, aber auch Fahrzeuge mit getönten Scheiben. Die Mitte-Links-Regierung in Warschau hatte die Maßnahmen als Reaktion auf deutsche Grenzkontrollen angeordnet.

Trump hofft auf Gaza-Deal in dieser Woche

US-Präsident Donald Trump hofft auf einen Gaza-Deal noch in dieser Woche. "Ich glaube, wir stehen kurz vor einer Einigung zu Gaza. Wir könnten es diese Woche schaffen", sagte der Republikaner vor Journalisten am Sonntag (Ortszeit). Laut Medienberichten trifft er heute Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu im Weißen Haus. Es ist bereits das dritte Treffen zwischen den beiden engen Verbündeten in sechs Monaten.

Israels Armee meldet erneuten Raketenangriff aus dem Jemen

Israel ist nach Angaben des Militärs erneut mit Raketen aus dem Jemen angegriffen worden. Die Luftabwehr sei aktiviert worden, um zwei aus dem Jemen abgefeuerte Raketen abzufangen, teilte die Armee am frühen Morgen mit. In mehreren Gebieten Israels hatten die Sirenen geheult. Kurz zuvor hatte Israels Luftwaffe nach eigenen Angaben militärische Einrichtungen der mit dem Iran verbündeten Huthi-Miliz im Jemen massiv bombardiert.

Flutkatastrophe in Texas: Mehr Tote und Warnungen

Die Zahl der bestätigten Todesfälle infolge der Flutkatastrophe im US-Bundesstaat Texas steigt immer weiter. Am Sonntag gab es von Behördenseite die Warnung, dass es erneut zu Überschwemmungen kommen könnte. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Im besonders betroffenen Gebiet Kerr County bestätigten Behörden 68 Todesfälle. Nimmt man Todesopfer aus Zentraltexas hinzu, lag die Zahl bei inzwischen rund 80.

Streeck stellt Zahl der Drogentoten vor

Wie viele Menschen sind im vergangenen Jahr in Deutschland am Konsum von illegalen Drogen gestorben? In einem Krankenhaus mitten im Berliner Stadtviertel Kreuzberg werden dazu die neusten Zahlen vorgestellt. Neben Vertreterinnen und Vertretern des Vivantes Klinikums und der Aidshilfe beleuchtet der neue Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck die Zahlen und Hintergründe.

Waldbrände im Osten: Brandgeruch bis nach Berlin

Die Feuerwehr kämpft weiter gegen den Waldbrand in der Gohrischheide an der Landesgrenze von Sachsen und Brandenburg sowie das Feuer auf der Saalfelder Höhe in Thüringen. Zur Lage in der Gohrischheide teilte das Landratsamt Meißen mit: Je nach Brandherd sei die Lage stabil oder auch dynamisch. Auch in Thüringen gab es vorerst keine Entwarnung.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.