News des Tages am 1. Juli 2025: Die Schlagzeilen von heute
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto
Erstellt von Sarah Knauth
01.07.2025 05.02
Heute ist Dienstag, der 1. Juli 2025. Wir befinden uns in der 27. Kalenderwoche. Der heutige 01.07.2025 ist der 182. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 183 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 1. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.
In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 01.07.2025
Berichte: Netanjahu trifft Trump in der kommenden Woche
Nur wenige Tage nach Äußerungen von US-Präsident Donald Trump über eine mögliche Waffenruhe im Gaza-Krieg reist Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu israelischen Medienberichten zufolge nach Washington. Er werde Trump am Montag im Weißen Haus treffen, um über Gaza und den Iran zu reden. Ein US-Beamter betonte laut der "Times of Israel" Trumps Wunsch, ein Ende des Krieges und die Freilassung der restlichen Geiseln zu erreichen.
Wenn Hitze krank macht: Zahl der Fehltage steigt
Die Zahl der Krankheitstage wegen Hitzefolgen steigt. 2023 lag sie bei rund 92.700 - rund 11.300 Tage oder zwölf Prozent mehr als der vorherige Höchststand 2018. Dies geht aus der Antwort des Sozialministeriums auf eine Anfrage des Linken-Bundestagsabgeordneten Cem Ince hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Erfasst wurden Arbeitsunfähigkeitstage wegen Hitzschlags, Sonnenstichs, Hitzeerschöpfung und ähnlicher Diagnosen.
Dänemark hat EU-Ratsvorsitz übernommen
Dänemark hat den alle sechs Monate rotierenden Vorsitz im Rat der EU übernommen. Deutschlands Nachbar im Norden tritt damit turnusmäßig die Nachfolge von Polen an, das den Ratsvorsitz in der ersten Jahreshälfte innehatte. Dänische Regierungsvertreter werden damit bis zum Jahresende zahlreiche Ministertreffen leiten und als Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den 27 EU-Staaten auftreten.
Ukraine: UN-Generalsekretär für bedingungslose Waffenruhe
Angesichts der unvermindert heftigen Angriffe Russlands auf die Ukraine mahnt UN-Generalsekretär António Guterres eine sofortige und bedingungslose Waffenruhe an. Dies sei ein erster Schritt hin zu einem gerechten, umfassenden und nachhaltigen Frieden, sagte Guterres bei einem Gespräch mit dem ukrainischen Regierungschef Denys Schmyhal in Sevilla. Derweil warnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Videobotschaft, Russland bereite sich auf die Fortsetzung des Kriegs vor und setze dabei speziell auf die Verstärkung seiner Drohnenangriffe.
Prozess gegen Alfons Schuhbeck geht weiter
Der Prozess gegen Star-Koch Alfons Schuhbeck geht heute (9.30 Uhr) vor dem Landgericht München I weiter. Erwartet wird, dass der 76-Jährige auf Fragen des Gerichts antwortet. Am ersten Prozesstag vor einer Woche hatte er bereits ein Geständnis abgelegt und die Vorwürfe der Insolvenzverschleppung und des Betrugs mit Corona-Hilfen eingeräumt. Das Geständnis ist Teil eines sogenannten Deals zwischen allen Verfahrensbeteiligten.
Wimbledon: Maria und Seidel spielen erste Runde - Zverev spielt Erstrundenmatch zu Ende
Alexander Zverev spielt heute sein Erstrundenmatch beim Rasen-Klassiker in Wimbledon zu Ende. Die Partie gegen den Franzosen Arthur Rinderknech war gestern Abend wegen der Sperrstunde beim Grand-Slam-Turnier abgebrochen worden. Tatjana Maria trifft in ihrer Erstrundenpartie um 12.00 Uhr MESZ (11.00 Uhr Ortszeit) auf die Amerikanerin Katie Volynets. Zudem bekommt es die deutsche Qualifikantin Ella Seidel bei ihrem Wimbledon-Debüt mit der Spanierin Jéssica Bouzas Maneiro zu tun.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 01.07.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Dienstag, den 01.07.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de