Wander-Unfall: Frau aus Deutschland stirbt bei 280-Meter-Sturz in Tirol
Österreich, Zillertaler Alpen: Blick aus einem Flugzeug auf die Zillertaler Alpen und den Schlegeisspeicher. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann
Erstellt von Sarah Knauth
24.06.2025 10.25
Eine junge Frau aus Deutschland ist in Tirol vor den Augen ihres Partners über eine steile Bergflanke in den Tod gestürzt. Die 28-Jährige wohnte im österreichischen Bundesland Tirol, hatte aber auch einen Wohnsitz im bayerischen Landkreis Rosenheim, wie ein österreichischer Polizeisprecher am Montag mitteilte.
Bergsteigerin stirbt bei Gigalitz-Abstieg in Zillertaler Alpen
Die junge Frau war nach Angaben der Polizei am Vortag mit ihrem Lebensgefährten auf den 3.001 Meter hohen Gigalitz in den Zillertaler Alpen gestiegen. Während des Abstiegs ging sie voran. Etwa 100 Höhenmeter unter dem Gipfel stolperte sie.
Andere Wanderer alarmierten Einsatzkräfte
Die Deutsche stürzte rund 280 Meter über felsiges Gelände in die Tiefe. Mehrere andere Wanderer beobachteten das Unglück und alarmierten die Polizei. Ein Notarzt-Team wurde mit einem Helikopter zu der Unfallstelle geflogen, doch die Retter konnten nur noch den Tod der Frau feststellen.
Die Frau und ihr 34-jähriger Partner seien bei gutem Bergwetter gewandert, sagte der Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die 28-Jährige sei gut ausgerüstet gewesen und habe auch einen Helm getragen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Unfall: Ermittlungen nach Unglück an Eisbachwelle eingestellt
- Todesfahrt: Anklage erhoben nach Todesfahrt in Mannheim mit zwei Toten
- Unfall: Ermittlungen nach Unglück an Eisbachwelle abgeschlossen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ kns/roj/news.de