Nachrichten am 12. Juni 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra
Erstellt von Sarah Knauth
12.06.2025 05.03
Heute ist Donnerstag, der 12. Juni 2025. Wir befinden uns in der 24. Kalenderwoche. Der heutige 12.06.2025 ist der 163. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 202 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 12. Juni geboren wurde, hat das Sternzeichen Zwillinge.
In unserer Tagesvorschau bringen wir Sie auf den neuesten Stand - für einen informierten Start in den Tag.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 12.06.2025
Zumeist friedliche Proteste in LA - und noch mehr Soldaten
US-Präsident Donald Trump warnt vor einer lichterloh brennenden Stadt, die Verantwortlichen in Los Angeles hingegen beschwichtigen mit Fakten. Die überwiegend friedlichen Proteste beträfen nur ein sehr kleines Gebiet und nur einen winzigen Bruchteil der Bevölkerung der Millionenstadt, sagte der leitende Staatsanwalt für den Bezirk Los Angeles, Nathan Hochman. Es gebe von Tag zu Tag weniger Ausschreitungen. Trotzdem sollen am Nachmittag (Ortszeit) weitere 2.000 Soldaten der Nationalgarde eintreffen, wie der verantwortliche Kommandeur Scott Sherman ankündigte.
Deutsche Umwelthilfe stellt Hitze-Check vor
Die Deutsche Umwelthilfe gibt um 10.00 Uhr einen Überblick zur Hitzebelastung in deutschen Städten. Für ihren "Hitze-Check" hat die Organisation 190 deutsche Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern bewertet. Negativ im sogenannten Hitzebetroffenheitsindex wirken sich starke Flächenversiegelung, wenig Grün und eine hohe Bevölkerungsdichte aus. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts gab es 2023 und 2024 jeweils rund 3.000 hitzebedingte Todesfälle in Deutschland.
Bahn bleibt dabei: Familienreservierung wird abgeschafft
Trotz großer Kritik an der geplanten Abschaffung der Familienreservierung hält die Deutsche Bahn an ihrem Vorhaben fest. "Die Familienreservierung werden wir ab dem 15. Juni nicht mehr anbieten", teilte eine Konzernsprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Am Dienstag war bekanntgeworden, dass die Familienreservierung von diesem Sonntag an wegfällt. Dann müssen alle Reisenden - auch Kinder - für eine Sitzplatzreservierung zahlen.
UN-Hilfswerk legt Weltflüchtlingsbericht vor
Seit langem erreichen die weltweiten Flüchtlingszahlen jedes Jahr aufs Neue ein Rekordniveau. Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) legt heute seinen aktuellen Jahresbericht vor - viel geändert hat sich an den größten Notlagen in der Welt nicht, etwa im Sudan und in anderen afrikanischen Ländern. Allerdings dürften sich der Sturz des Assad-Regimes in Syrien Anfang Dezember 2024 und dessen Folgen in den Zahlen niederschlagen.
Konflikt mit Iran? USA reduzieren Botschaftspersonal im Irak
Im Nahen Osten wächst die Sorge vor einem möglichen Angriff Israels auf den Iran. Aus Sicherheitsgründen reduzieren die USA ihr Botschaftspersonal im Irak. Befürchtet wird, dass die Führung in Teheran im Falle eines israelischen Angriffs Vergeltungsschläge gegen US-Ziele in der Region anordnen könnte. Irans Verteidigungsminister Asis Nasirsadeh drohte den USA im Falle einer militärischen Eskalation mit Konsequenzen.
Weinstein in neuem Prozess schwerer Sexualverbrechen schuldig gesprochen
Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ist in einem neu aufgerollten Strafprozess erneut für schuldig befunden worden - allerdings nur teilweise. Die Geschworenen sahen es nach mehrtägigen Beratungen als erwiesen an, dass der heute 73-Jährige einst schwere Sexualverbrechen an einer Frau beging, wie das Gericht in New York übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge mitteilte.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 12.06.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Donnerstag, den 12.06.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de