Panorama

News des Tages am 11. Juni 2025: Das passiert heute in Deutschland und der Welt

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

  • Artikel teilen:

Heute ist Mittwoch, der 11. Juni 2025. Wir befinden uns in der 24. Kalenderwoche. Der heutige 11.06.2025 ist der 162. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 203 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 11. Juni geboren wurde, hat das Sternzeichen Zwillinge.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 11.06.2025

LA verhängt Ausgangssperre in Innenstadt wegen Protesten

Angesichts tagelanger Demonstrationen gegen die Migrationspolitik von US-Präsident Donald Trump in Los Angeles hat die Stadt eine nächtliche Ausgangssperre im Zentrum verhängt. Die Bürgermeisterin von LA, Karen Bass, betonte, lediglich ein Bruchteil des gesamten Stadtgebietes sei betroffen. Die Regelung greife zunächst bis zum frühen Mittwochmorgen Ortszeit. Dann werde die Lage neu bewertet. Es kam erneut zu Protesten und Festnahmen, allerdings weiter in überschaubarem Ausmaß.

Nach Amoklauf in Graz: Suche nach Motiv des Täters

Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich heute der Opfer mit einer Trauerminute. Um 10.00 Uhr sollen die Menschen landesweit kurz innehalten. Nach der Tat steht auch die Suche nach dem Motiv des 21-jährigen Österreichers im Fokus. Der Mann hatte am Dienstag an seiner ehemaligen Schule in Graz mit zwei Schusswaffen zehn Menschen getötet und danach Suizid begangen hatte.

Polen: Vertrauensabstimmung über Tusks Regierung

Nach dem Sieg des Rechtskonservativen Karol Nawrocki bei der Präsidentenwahl in Polen stellt Regierungschef Donald Tusk heute (10.00 Uhr) im Parlament die Vertrauensfrage. Tusk rechnet mit einem harten Konflikt mit dem neuen Präsidenten, der von der oppositionellen PiS unterstützt wurde. Deshalb möchte er sichergehen, dass in seinem proeuropäischen Mitte-Links-Bündnis alle hinter ihm stehen.

Weltweit zweitwärmster Mai

Der vergangene Monat war weltweit der zweitwärmste bisher gemessene Mai. Die Durchschnittstemperatur habe global bei 15,79 Grad Celsius gelegen und damit nur 0,12 Grad unter der vom Mai 2024, dem Rekordhalter, teilte der Klimawandeldienst Copernicus in Bonn mit. Demnach lag die Temperatur um 1,4 Grad über dem geschätzten Mittelwert der Periode von 1850 bis 1900.

Kiew will Moskaus Öleinnahmen begrenzen - Erneut Angriff mit Toten

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert die westlichen Industrieländer auf, ihre Preisobergrenze für russisches Öl zu halbieren. Bei einem erneut heftigen russischen Drohnenangriff auf das ostukrainische Charkiw sind Medienberichten zufolge in der Nacht mindestens zwei Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden.

Ex-IS-Deutschland-Chef kämpft gegen Abschiebung

Er galt als Deutschland-Chef der Terrormiliz Islamischer Staat: Der zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilte IS-Terrorist Abu Walaa klagt gegen seine Ausweisung aus Deutschland. Um 10.00 Uhr soll der Fall im Beisein von Walaa am Verwaltungsgericht Düsseldorf verhandelt werden.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.