Panorama

News des Tages am 6. Juni 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir

  • Artikel teilen:

Heute ist Freitag, der 6. Juni 2025. Wir befinden uns in der 23. Kalenderwoche. Der heutige 06.06.2025 ist der 157. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 208 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 6. Juni geboren wurde, hat das Sternzeichen Zwillinge.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 06.06.2025

Musk gegen Trump: Einstige Allianz endet in Schlammschlacht

Der reichste Mann der Welt gegen den Präsidenten des mächtigsten Landes: Die monatelange Allianz von Elon Musk und Donald Trump endet in einer öffentlich ausgetragenen Schlammschlacht. Der Tech-Milliardär geht dabei sogar so weit, Trump die Führungsrolle in der Republikanischen Partei streitig zu machen. Der US-Präsident wiederum drohte damit, Musks Unternehmen Regierungsaufträge zu entziehen - woraufhin der Tech-Milliardär konterte, er werde der US-Weltraumagentur Nasa die für sie momentan unverzichtbaren Dragon-Raumkapseln seiner Firma SpaceX vorenthalten.

EU entzieht Ukraine vorerst Zollvorteile - massiver russischer Angriff

Die EU hat Handelsvorteile für die Ukraine auslaufen lassen, mit denen das Land drei Jahre unterstützt wurde. Um Mitternacht mitteleuropäischer Zeit traten nach Angaben der EU-Kommission Übergangsregelungen in Kraft, die andauern sollen, bis Verhandlungen über ein neues Handelsabkommen abgeschlossen sind. Derweil griff Russland das Land in der Nacht ungewöhnlich heftig mit Drohnen und Marschflugkörpern an.

US-Gericht blockt Einreisestopp für Harvard-Studierende

Eine US-Richterin hat den von Präsident Donald Trump angekündigten Einreisestopp für fast alle ausländischen Staatsangehörigen, die an der Elite-Universität Harvard studieren wollen, vorerst blockiert. Bis zu einer Anhörung vor Gericht sollen die bislang geltenden Regeln aufrechterhalten werden, hieß es in ihrer Begründung.

Wie stark belasten US-Zölle die Exportnation Deutschland?

Die sprunghafte Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump könnte die Exportnation Deutschland empfindlich treffen. Um 8.00 Uhr veröffentlicht das Statistische Bundesamt Zahlen zum Außenhandel im April - also jenem Monat, in dem Trump sein XXL-Zollpaket vorstellte. Im ersten Quartal waren die deutschen Ausfuhren noch gestiegen: Viele Geschäfte wurden wegen der bereits absehbaren schärferen Zollpolitik der USA vorgezogen. Doch die Unsicherheit bleibt groß, viele Unternehmen halten sich mit Investitionen zurück.

Israels Armee: Drohnen-Produktion der Hisbollah attackiert

Die israelische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben unterirdische Anlagen zur Herstellung und Lagerung von Drohnen der Hisbollah-Miliz in Vororten der libanesischen Hauptstadt Beirut sowie im Süden des Nachbarlandes angegriffen. Trotz der seit November geltenden Waffenruhe arbeite die libanesische Hisbollah-Miliz "unter der Leitung und mit finanzieller Unterstützung iranischer Terrorfunktionäre an der Herstellung von Tausenden von Drohnen", teilte das israelische Militär mit. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Sinner und Alcaraz Favoriten im Paris-Halbfinale

Bei den French Open in Paris sind Jannik Sinner und Carlos Alcaraz nur noch jeweils einen Sieg vom Traumfinale entfernt. Titelverteidiger Alcaraz trifft um 14.30 Uhr im ersten Halbfinale auf Lorenzo Musetti. Um 19.00 Uhr spielen im Stade Roland Garros dann der Weltranglisten-Erste Sinner und Rekord-Grand-Slam-Champion Novak Djokovic gegeneinander.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.