Panorama

Nachrichten am 30. Mai 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

  • Artikel teilen:

Heute ist Freitag, der 30. Mai 2025. Wir befinden uns in der 22. Kalenderwoche. Der heutige 30.05.2025 ist der 150. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 215 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 30. Mai geboren wurde, hat das Sternzeichen Zwillinge.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 30.05.2025

Wie geht es nach Trumps Punktsieg mit den Zöllen weiter?

Zunächst verurteilt das Weiße Haus scharf den angeblichen "Machtmissbrauch" durch US-Richter, dann ist bei einem Erfolg vor der übergeordneten Instanz schnell von einem "großen Sieg" für US-Präsident Donald Trump die Rede. Im Rechtsstreit um die von dem Republikaner angeordneten Zölle hat die Regierung einen Punktsieg erzielt. Eine finale Entscheidung in der Sache steht aber noch aus, der Streit dürfte also noch weitere Richter beschäftigen.

DWD zieht Bilanz: Frühjahr 2025 wohl deutlich zu trocken

Wie war das Wetter im Frühjahr 2025? Heute will der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach Bilanz ziehen. Insbesondere Trockenheit war vorläufigen Werten zufolge in den vergangenen Wochen ein Problem - nur die Frühlinge der Jahre 1893 und 2011 waren wenige Tage vor dem meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni trockener als der diesjährige. Die Monate März, April und Mai waren im Schnitt kälter als in den vergangenen Jahren.

Russischer Drohnenangriff auf Charkiw

Die russische Armee hat in der Nacht die ostukrainische Großstadt Charkiw mit einem größeren Drohnenschwarm angegriffen. Wie der regionale Militärverwalter Oleh Synjehubow auf Telegram mitteilte, galt der Angriff einem nicht näher beschriebenen "kommunalen Unternehmen", das von mindestens acht Kampfdrohnen getroffen worden sei. Mindestens acht Menschen seien verletzt worden, unter ihnen zwei Teenager.

Wassermassen lassen Talbewohner nach Gletscherabbruch bangen

Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich im Katastrophengebiet des Gletscherabbruchs in der Schweiz alle Augen auf den entstandenen Stausee hinter dem Schuttkegel. Dass sich die Wassermassen einen Weg ins Tal bahnen müssen, steht fest - ob es dabei zu gefährlichem Chaos kommt, ist aber ungewiss.

Warten auf die Hamas: Gelingt eine Waffenruhe in Gaza?

Während Israels Armee im Gazastreifen ihre Angriffe gegen die islamistische Hamas fortsetzt, hegen die USA weiter Hoffnung auf eine neue Waffenruhe. Israel hat einen neuen Vorschlag der US-Regierung nach Angaben des Weißen Hauses bereits angenommen, eine Antwort der Terrororganisation stand in der Nacht hingegen noch aus. Gespräche mit allen Parteien liefen weiter, sagte die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump, Karoline Leavitt.

Inflationsrate für Mai wird bekanntgegeben - Weiterer Rückgang?

Hält der Abwärtstrend bei den Verbraucherpreisen an? Im April sank die Teuerungsrate in Deutschland mit 2,1 Prozent auf den niedrigsten Wert seit Oktober - vor allem, weil Energie günstiger war als ein Jahr zuvor. Über die Preisentwicklung im Mai informiert das Statistische Bundesamt anhand erster Daten heute um 14 Uhr. Volkswirte erwarten eine ähnliche Inflationsrate wie im April.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.