Nachrichten am 6. Mai 2025: Das wird heute wichtig in den Nachrichten
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir
Erstellt von Sarah Knauth
06.05.2025 05.03
Heute ist Dienstag, der 6. Mai 2025. Wir befinden uns in der 19. Kalenderwoche. Der heutige 06.05.2025 ist der 126. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 239 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 6. Mai geboren wurde, hat das Sternzeichen Stier.
In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 06.05.2025
Letzte Hürde vor Schwarz-Rot: Kanzlerwahl im Bundestag
CDU-Chef Friedrich Merz stellt sich am Morgen im Bundestag für das Amt des Bundeskanzlers zur Wahl. Sollte es im ersten Anlauf nicht klappen, wären weitere Wahlgänge möglich. Läuft alles wie geplant, werden Merz und seine 17 Bundesministerinnen und -minister bis zum Nachmittag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannt und im Bundestag vereidigt. Anschließend geht die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik an die Arbeit. Der scheidende Kanzler Olaf Scholz (SPD) will die Amtsgeschäfte bereits am Nachmittag an Merz übergeben.
Nach Flughafen-Beschuss: Israel schlägt gegen Huthi zurück
Nach dem Raketenbeschuss in der Nähe des Flughafens von Tel Aviv hat die israelische Luftwaffe mit massiven Angriffen auf Stellungen der islamistischen Huthi-Miliz im Jemen reagiert. Dutzende Ziele seien mit etwa 20 Kampfjets angegriffen worden, teilte das Militär mit. Bei einem Angriff auf eine Zementfabrik wurden nach vorläufigen Angaben des von den Huthi kontrollierten Gesundheitsministeriums zwei Menschen getötet und 42 verletzt.
Brüssel legt Plan für Ende russischer Energieimporte vor
Die Europäische Kommission will um 15.30 Uhr einen Fahrplan für den Stopp russischer Energieimporte vorlegen. Es wird erwartet, dass die Behörde verschiedene Maßnahmen vorschlägt - so könnte etwa ein Abschließen neuer Verträge für Gaslieferungen aus Russland untersagt werden. Auch könnten Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Unternehmen aus EU-Staaten Gaslieferverträge kündigen könnten, ohne Strafen zahlen zu müssen.
Studie: Kartenzahlung im Einzelhandel wächst weiter
Der Trend zur Kartenzahlung hält an. Rund 63,5 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in Höhe von 495 Milliarden Euro wurden 2024 mit Karte bezahlt - ein Plus von 1,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigt eine Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Im gleichen Maße sank der Bargeldanteil auf 33,8 Prozent.
120 Millionen Euro im Eurojackpot
Im Eurojackpot geht es bei der Ziehung der Gewinnzahlen gegen 21.00 Uhr um 120 Millionen Euro. Nach elf Ziehungen ohne Hauptgewinn ist damit die Einstellung des deutschen Gewinnrekordes im Lotto möglich. Bislang haben in dieser europäischen Lotterie mit 19 Teilnehmerländern zweimal Spieler aus Deutschland den Jackpot mit der Höchstsumme geknackt.
Barça-Trainer Flick will mit Sieg gegen Inter ins Königsklassen-Finale
Der erste Finalist der diesjährigen Champions-League-Saison wird gesucht. Der italienische Meister Inter Mailand empfängt zum Halbfinal-Rückspiel um 21.00 Uhr (Amazon Prime) im San Siro den spanischen Tabellenführer FC Barcelona mit dem deutschen Trainer Hansi Flick. Nach dem spektakulären 3:3 im Hinspiel vor einer Woche in Barcelona sind die Chancen ausgeglichen.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 06.05.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Dienstag, den 06.05.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de