Panorama

News des Tages am 5. Mai 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

  • Artikel teilen:

Heute ist Montag, der 5. Mai 2025. Wir befinden uns in der 19. Kalenderwoche. Der heutige 05.05.2025 ist der 125. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 240 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 5. Mai geboren wurde, hat das Sternzeichen Stier.

In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 05.05.2025

Koalition wird besiegelt - SPD stellt Personal vor

Zehn Wochen nach der Bundestagswahl wird die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik besiegelt. Die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD unterzeichnen um 12.00 Uhr in Berlin ihren 144 Seiten starken Koalitionsvertrag mit dem Titel "Verantwortung für Deutschland". Unmittelbar davor stellt die SPD auf den letzten Drücker ihr Personal für die neue Regierung vor. Die Unions-Fraktion will den früheren Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu ihrem neuen Vorsitzenden wählen.

Zapfenstreich für Scholz mit Beatles und Bach

Mit den Beatles, Bach und einem Soul-Klassiker wird Olaf Scholz um 21.00 Uhr bei einem großen Zapfenstreich der Bundeswehr als Bundeskanzler verabschiedet. Mit der Militärzeremonie im Fackelschein werden vor dem Verteidigungsministerium in Berlin traditionell alle Kanzler, Bundespräsidenten, Verteidigungsminister und hochrangige Militärs bei ihrem Ausscheiden geehrt. Sollte CDU-Chef Friedrich Merz am Dienstag wie geplant zum zehnten Bundeskanzler gewählt werden, endet Scholz' Amtszeit nach 1.245 Tagen.

Israel beschließt Ausweitung der Angriffe im Gazastreifen

Israel will seine Offensive im Gazastreifen gegen die islamistische Hamas weiter verschärfen. Dies sei bei einer Sitzung des Sicherheitskabinetts um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu einstimmig beschlossen worden, berichteten verschiedene israelische Medien in der Nacht unter Berufung auf Beamte. Ziel ist es, den Druck auf die Hamas zu erhöhen, um die Freilassung weiterer Geiseln zu erzwingen. Zudem billigte das Sicherheitskabinett einen Plan zur Wiederaufnahme von Hilfslieferungen in den abgeriegelten Küstenstreifen.

Plädoyers im Betrugsprozess zur VW-Dieselaffäre erwartet

Im Strafprozess zur VW-Dieselaffäre gegen vier frühere Manager und Ingenieure stehen die Plädoyers der Verteidigung an. Der erste Schlussvortrag soll um 10.30 Uhr im Landgericht Braunschweig beginnen. Es wird damit gerechnet, dass die abschließenden Stellungnahmen für die Angeklagten jeweils mehrere Stunden, möglicherweise ganze Verhandlungstage dauern könnten.

Pulitzer-Preisträger werden verkündet

In den USA werden am Abend (ab etwa 21.00 Uhr MESZ) die Pulitzer-Preisträger für die besten journalistischen Leistungen des Jahres verkündet. In mehr als 20 Kategorien können Reporter, Kolumnisten, Newsrooms und Kulturschaffende auf die goldenen Medaillen hoffen. 15 Preise sind journalistischen Arbeiten vorbehalten - von investigativen Geschichten über Fotos bis zu Karikaturen.

Prozess um Sexualstraftaten gegen Rapper Combs startet

Mit der Auswahl der Jury startet in New York der Prozess gegen den Rapper Sean "Diddy" Combs wegen Vorwürfen von Sexualstraftaten. Es wird erwartet, dass Combs persönlich zum Prozessauftakt erscheint. Dem Musiker, der seit Mitte September in Untersuchungshaft sitzt, werden unter anderem Sexhandel und organisierte Kriminalität vorgeworfen: Es droht eine lebenslange Haftstrafe.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.