Panorama

News des Tages am 2. Mai 2025: Das wird heute wichtig in den Nachrichten

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

  • Artikel teilen:

Heute ist Freitag, der 2. Mai 2025. Wir befinden uns in der 18. Kalenderwoche. Der heutige 02.05.2025 ist der 122. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 243 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 2. Mai geboren wurde, hat das Sternzeichen Stier.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 02.05.2025

Waltz geht, Rubio übernimmt: Trump sortiert Machtzirkel neu

US-Präsident Donald Trump hat die bislang tiefgreifendste personelle Veränderung in seiner Regierung angeordnet und den Nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz abberufen. Waltz soll aus dem Weißen Haus in Washington zu den Vereinten Nationen nach New York wechseln und dort amerikanischer Botschafter werden. Offenbar wurde Waltz die Affäre um einen Gruppenchat über die kommerzielle App Signal zum Verhängnis.

Rubio: Russland und Ukraine "noch weit voneinander entfernt"

Die Ukraine und Russland sind nach Auffassung von US-Außenminister Marco Rubio nach wie vor weit von einem Friedensabkommen entfernt. "Sie sind sich näher gekommen, aber sie sind immer noch weit voneinander entfernt", sagte Rubio in einem Interview des US-Senders Fox News. Es brauche sehr bald einen echten Durchbruch, sonst müsse US-Präsident Donald Trump entscheiden, wie lange die USA noch eine Vermittlerrolle übernehmen wollten.

Zehntausende bei linken Demonstrationen in Berlin und Hamburg

An den jährlichen Demonstrationen der linken und linksextremen Szene haben sich am Mai-Feiertag in Berlin und Hamburg nach Polizeiangaben insgesamt mehr als 25.000 Menschen beteiligt. Es blieb - anders als in früheren Jahren - weitgehend friedlich. In Berlin sprach die Polizei von 15.000 bis 18.000 Teilnehmern in den Stadtteilen Kreuzberg und Neukölln, von denen einige wenige Feuerwerkskörper auf Einsatzkräfte geworfen hätten. In Hamburg schlossen sich mehr als 9.000 Menschen drei Demonstrationen an.

Neue Ausweise per Post - Kommunen kritisieren Gebührenhöhe

Ihren neuen Personalausweis oder Reisepass können sich Antragsteller gegen 15 Euro Zusatzgebühr jetzt nach Hause schicken lassen, wenn sie den erneuten Gang zum Amt für das Abholen vermeiden wollen. Die kommunalen Spitzenverbände gehen allerdings nicht von einer umfangreichen Entlastung ihrer Mitarbeiter in den Ämtern aus. Vor allem die Gebührenhöhe steht dabei in der Kritik.

Umfrage: Nur jeder Vierte überprüft KI-Ergebnisse

Nur gut ein Viertel der Nutzer in Deutschland überprüft einer Umfrage zufolge die Ergebnisse, die KI-Chatbots wie ChatGPT, Google Gemini und Microsoft Copilot erstellen. Gerade einmal 27 Prozent der Befragten hierzulande gaben an, KI-generierte Texte, Bilder und Übersetzungen gegenzuprüfen. Das zeigt die internationale Analyse der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY zum Thema Künstliche Intelligenz.

Abstieg droht: VfL Bochum muss in Heidenheim punkten

Zum Auftakt des 32. Spieltags der Fußball-Bundesliga muss der Tabellenletzte VfL Bochum ab 20.30 Uhr/DAZN im direkten Kellerduell beim 1. FC Heidenheim punkten. Bei einer Niederlage wäre der Abstieg der Bochumer besiegelt. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking hingegen bis auf einen Punkt an den Konkurrenten auf dem Relegationsplatz heranrücken.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.