Panorama

News des Tages am 25. April 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

  • Artikel teilen:

Heute ist Freitag, der 25. April 2025. Wir befinden uns in der 17. Kalenderwoche. Der heutige 25.04.2025 ist der 115. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 250 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 25. April geboren wurde, hat das Sternzeichen Stier.

In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 25.04.2025

Gläubige können letzten Tag an Sarg von Papst

Gläubige können heute den letzten Tag am offenen Sarg des verstorbenen Papstes Franziskus im Petersdom Abschied nehmen. Von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist die große Basilika im Vatikan noch für die Öffentlichkeit geöffnet. Danach wird der Sarg in einer feierlichen Zeremonie (20.00 Uhr) verschlossen.

Weltkriegs-Gedenken in Torgau - russischer Botschafter dabei

Im nordsächsischen Torgau wird heute an das Aufeinandertreffen amerikanischer und sowjetischer Truppen am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. Zur Gedenkveranstaltung hat sich der russische Botschafter Sergej Netschajew angekündigt, wie Torgaus Oberbürgermeister Henrik Simon mitteilte. Bei dem Gedenken (10.00 Uhr) wird auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprechen.

Trump sieht Zugeständnis - Lawrow: Ukraine-Deal muss noch feinjustiert werden

Im Ringen um ein Ende des Ukraine-Kriegs sieht US-Präsident Donald Trump es als ein Zugeständnis des Kremls, dass Russland sein Nachbarland nicht mehr komplett erobern will. Teile eines möglichen Abkommens zwischen Russland und den USA zur Beendigung des Ukraine-Kriegs benötigen laut dem russischen Außenminister Sergej Lawrow noch eine Feinjustierung. Derweil attackiert Russland die Ukraine unvermindert weiter.

Bericht: Mossad-Chef reist zu Geisel-Verhandlungen nach Katar

Der Leiter des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad ist Medienberichten zufolge zu Verhandlungen über die Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln nach Katar gereist. Die israelische Regierung will zehn Geiseln im Austausch für eine 45-tägige Feuerpause freibekommen. Die islamistische Hamas hingegen hat deutlich gemacht, keiner vorübergehenden Waffenruhe, sondern nur einem endgültigen Ende des Krieges zuzustimmen.

Metropole auf wackligem Grund - Istanbul lebt mit der Angst

Nach dem starken Erdbeben am Mittwoch kehrt Istanbul langsam zum Alltag zurück, auch wenn es vor der Küste der Metropole weiter bebt. Die Rückkehr zur Normalität ist auch eine Reaktion vieler auf Alternativlosigkeit. Mehr als eine Million Gebäude in Istanbul gelten als nicht erdbebensicher. Viele Experten warnen vor noch größeren bevorstehenden Erdbeben.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.