Panorama

News des Tages am 17. April 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

  • Artikel teilen:

Heute ist Donnerstag, der 17. April 2025. Wir befinden uns in der 16. Kalenderwoche. Der heutige 17.04.2025 ist der 107. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 258 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 17. April geboren wurde, hat das Sternzeichen Widder.

In unserer Tagesvorschau bringen wir Sie auf den neuesten Stand - für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 17.04.2025

Trump empfängt Meloni im Weißen Haus

US-Präsident Donald Trump will Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zu einem offiziellen Arbeitsbesuch im Weißen Haus empfangen. Eines der Hauptthemen dürfte der Zollstreit zwischen den USA und Europa sein. Wie viele andere europäische Regierungschefs hat Meloni Trumps Ankündigung neuer Strafzölle kritisiert. Gleichzeitig bemüht sie sich um ein gutes Verhältnis zum US-Präsidenten und bietet sich als "Brückenbauerin" an.

EZB entscheidet inmitten von Zollturbulenzen über Leitzinsen

Die Inflation im Euroraum flaut ab, die Wirtschaft schwächelt, und US-Präsident Donald Trump überzieht die Welt mit Zöllen. In diesem Umfeld entscheidet die Europäische Zentralbank (EZB) über die Leitzinsen. Der Beschluss wird um 14.15 Uhr verkündet.

USA und Frankreich sprechen über Ukraine-Krieg

US-Außenminister Marco Rubio und der Sondergesandte Steve Wittkoff führen heute in Frankreich Gespräche über mögliche Auswege aus Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Das US-Außenministerium in Washington bestätigte die Reise, die auf ein Treffen Wittkoffs mit Kremlchef Wladimir Putin vergangene Woche folgt. Nach Medienberichten soll Wittkoff als Gesandter von US-Präsident Donald Trump mit dem französischen Staatschef Emmanuel Macron sprechen, während Außenminister Rubio seinen Kollegen Jean-Noel Barrot trifft.

Streit über Trumps Abschiebepolitik: Härtetest für Rechtsstaat

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump gerät im Fall eines versehentlich nach El Salvador abgeschobenen Migranten zunehmend in Bedrängnis. Während der demokratische US-Senator Chris Van Hollen bei einer Reise in das mittelamerikanische Land persönlich für die Rückkehr des Mannes warb, der dort nun in einem berüchtigten Gefängnis sitzt, musste die Trump-Regierung vor Gericht eine Niederlage einstecken – ihr droht ein Strafverfahren.

Prozess um Attacke auf jüdischen Studenten – Urteil möglich

Der Prozess um die Attacke auf den jüdischen Studenten Lahav Shapira in Berlin-Mitte wird um 9.30 Uhr fortgesetzt. Zunächst sollen weitere Zeugen befragt werden. Danach könnte es nach bisherigen Planungen des Amtsgerichts Tiergarten zu Plädoyers und Urteil kommen.

Frankfurt spielt um Einzug ins Europa-League-Halbfinale

Auf Eintracht Frankfurt wartet das wohl wichtigste Fußballspiel der bisherigen Saison. Die Hessen sind am Abend (21.00 Uhr/RTL) im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League gegen den englischen Traditionsclub Tottenham Hotspur gefordert. Das Hinspiel in London endete 1:1.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.