Panorama

Nachrichten am 16. April 2025: Die Schlagzeilen von heute

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

  • Artikel teilen:

Heute ist Mittwoch, der 16. April 2025. Wir befinden uns in der 16. Kalenderwoche. Der heutige 16.04.2025 ist der 106. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 259 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 16. April geboren wurde, hat das Sternzeichen Widder.

In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 16.04.2025

China startet mit 5,4 Prozent Wachstum ins Jahr - Zollstreit als Chance?

Chinas Wirtschaft hat im ersten Quartal dieses Jahres etwas stärker als erwartet zugelegt. Wie das Statistikamt in Peking mitteilte, lag das vorläufige Wachstum bei 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Wird China im Zuge des eskalierten Handelsstreits mit den USA nun wieder ein attraktiverer Handelspartner für Europa?

Trockenheit: Wie gravierend sind die Folgen für die Natur?

Angesichts der seit Wochen anhaltenden Trockenheit warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor schwerwiegenden Folgen. Extremes Niedrigwasser am Bodensee, sinkende Flusspegel und erhöhte Waldbrandgefahr seien Risiken für Umwelt und Natur. Alexander Marx vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) betont allerdings, dass Extremwetterereignisse wie Dürren nicht direkt "das neue Normal" würden. Stattdessen würden die Abstände zwischen ihnen geringer. Die aktuelle Trockenperiode betrachtet er mit weniger Sorge als der BUND.

UN: Fast 70 Prozent des Gazastreifens unter Befehl Israels

Anderthalb Jahre nach Beginn des Kriegs im Gazastreifen stehen rund zwei Drittel des abgeriegelten Küstengebiets nach UN-Angaben unter Israels Evakuierungsbefehl oder werden von der Armee als Sperrzone betrachtet. Das gelte für fast 70 Prozent des Gazastreifens, schrieb UN-Generalsekretär António Guterres auf der Plattform X. "Ich bin sehr besorgt, da die (humanitäre) Hilfe weiterhin blockiert wird, mit verheerenden Folgen."

Abschiedsbesuch in Warschau: Scholz bei Tusk

Der scheidende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reist heute zu einem Abschiedsbesuch ins Nachbarland Polen. In der Hauptstadt Warschau ist ein Mittagessen mit Ministerpräsident Donald Tusk geplant, bei dem es den offiziellen Angaben zufolge um die deutsch-polnischen Beziehungen sowie europapolitische und internationale Themen gehen soll.

Internationaler Pandemievertrag ist unterschriftsreif

Fünf Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie haben sich zahlreiche Länder auf einen Pandemie-Vertrag geeinigt, der ein ähnliches Chaos wie während der damaligen Krise verhindern soll. Nach gut drei Jahren und zuletzt nächtelangen Diskussionen in Genf stimmten die Unterhändler einem Vertragstext zu. Er soll im Mai beim Jahrestreffen der 194 Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Schweiz verabschiedet werden.

Rückspiel gegen Inter: Bayern will ins Champions-League-Halbfinale

Der FC Bayern München kämpft heute (21.00 Uhr/DAZN) um den Einzug ins Halbfinale der Champions League. Der deutsche Fußball-Rekordmeister muss im Viertelfinal-Rückspiel bei Inter Mailand einen 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen. Im Falle eines Weiterkommens geht es Ende April und Anfang Mai mit dem Halbfinale weiter. Das Finale findet am 31. Mai in München statt.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.