Panorama

Nachrichten am 27. März 2025: Die Schlagzeilen von heute

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

  • Artikel teilen:

Heute ist Donnerstag, der 27. März 2025. Wir befinden uns in der 13. Kalenderwoche. Der heutige 27.03.2025 ist der 86. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 279 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 27. März geboren wurde, hat das Sternzeichen Widder.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 27.03.2025

Kriselnde Bahn stellt Jahresbilanz vor

Die Deutsche Bahn stellt um 11.00 Uhr ihre Jahresbilanz für 2024 vor. Der bundeseigene Konzern steckt in der tiefsten Krise seines Bestehens.

Die Pünktlichkeit im Fernverkehr erreichte im vergangenen Jahr einen historischen Tiefpunkt, das Schienennetz ist marode und überlastet und auch finanziell ist die Lage für das hoch verschuldete Verkehrsunternehmen äußerst angespannt. Unterm Strich dürfte im vergangenen Jahr erneut ein Milliardenverlust stehen.

Trump kündigt Zölle von 25 Prozent auf Autoimporte an

US-Präsident Donald Trump hat Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Autoimporte angekündigt. Der Schritt heizt den Handelskonflikt zwischen den USA und der Europäischen Union weiter an. Besonders die deutsche Autoindustrie dürften die Strafmaßmaßnahmen hart treffen. Trump will mit den Zöllen die USA als Produktionsstandort stärken und Handelsdefizite abbauen.

Leipziger Buchmesse öffnet für das Publikum

Die Leipziger Buchmesse öffnet heute ab 10.00 Uhr ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher. Bis zum Sonntag präsentieren 2.040 Aussteller aus 45 Ländern ihre Neuheiten rund ums Buch. Als Gastland ist in diesem Jahr Norwegen dabei. Bei der Messe und dem dazugehörigen Lesefestival "Leipzig liest" sind zahlreiche Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland live zu erleben.

Pentagon-Chef wegen Geheimchat-Affäre unter Druck

In der Affäre um einen brisanten Geheimchat der US-Regierung gerät Verteidigungsminister Pete Hegseth zunehmend unter Druck. Nach der Veröffentlichung des gesamten Chatverlaufes rund um einen US-Militärschlag gegen die Huthi-Miliz im Jemen wehrt sich der Pentagon-Chef vehement gegen den Vorwurf, er habe über einen unsicheren Kanal geheime Militärpläne offengelegt und damit auch US-Soldaten in Gefahr gebracht. Hegseth argumentiert, er habe keine kritischen Informationen preisgegeben.

Unterstützer der Ukraine beraten in Paris über Militärkonzept

Bei einem Gipfeltreffen zur Unterstützung der Ukraine soll es um Sicherheitsgarantien für den Fall einer Waffenruhe zwischen Kiew und Moskau gehen. Zu den Beratungen der sogenannten "Koalition der Willigen" in Paris werden Spitzenvertreter aus 31 Ländern erwartet, wie der Élysée-Palast mitteilte. Festgezurrt werden soll ein mehrschichtiges Konzept militärischer Garantien und Hilfen für die Ukraine, das unter Federführung von Frankreich und Großbritannien erarbeitet wird. Für Deutschland reist der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz an.

Arzneimittelverkauf im Netz: BGH entscheidet zu Datenschutz

Der Bundesgerichtshof (BGH) muss klären, ob Apotheken Medikamente über Internetplattformen wie den Amazon Marketplace ohne spezielle Einwilligung der Kundinnen und Kunden verkaufen dürfen. Es geht dabei um Fragen des Datenschutzes und Wettbewerbsrechts sowie um europäische Regelungen und nationale wie die Apothekenbetriebsordnung. Die Richter und Richterinnen des ersten Zivilsenats wollen ihre Entscheidung um 8.45 Uhr in Karlsruhe verkünden. (Az. I ZR 222/19 u.a.)

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.