Panorama

News des Tages am 19. Februar 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

  • Artikel teilen:

Heute ist Mittwoch, der 19. Februar 2025. Wir befinden uns in der 8. Kalenderwoche. Der heutige 19.02.2025 ist der 50. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 315 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 19. Februar geboren wurde, hat das Sternzeichen Wassermann.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, was heute wichtig wird.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 19.02.2025

Scholz und Merz treffen erneut in TV-Duell aufeinander

Vier Tage vor der Bundestagswahl treffen sich Kanzler Olaf Scholz (SPD) und sein CDU/CSU-Herausforderer Friedrich Merz zu einem zweiten TV-Duell. Nach einem ersten Schlagabtausch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen folgt nun ein einstündiges Duell beim Nachrichtensender Welt TV und bei "bild.de". Dieses wird am Nachmittag aufgezeichnet und ab 20.15 Uhr gezeigt.

Finanzausgleich: Nur vier Länder zahlen - Bayern am meisten

Im Zuge des Länderfinanzausgleichs sind 2024 rund 18,65 Milliarden Euro in Deutschland umverteilt worden. Größter Einzahler war wieder einmal Bayern, der Freistaat stemmte mit rund 9,77 Milliarden Euro 52 Prozent des Gesamtvolumens. Mehr als zwei Drittel des Geldes, 13,92 Milliarden Euro, flossen nach Ostdeutschland. Das geht aus einer Vorlage des Bundesfinanzministeriums hervor, die der dpa in München vorliegt.

Trump macht Selenskyj für Andauern des Kriegs verantwortlich

US-Präsident Donald Trump zeigt sich nach einem Treffen seines Außenministers mit Kreml-Vertretern zuversichtlich, dass schon bald ein Friedensabkommen im Ukraine-Krieg erreicht werden kann. Die Gespräche mit Russlands Unterhändlern seien "sehr gut" verlaufen, sagte der Republikaner bei einer Pressekonferenz in seinem Anwesen Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida. Zugleich gab Trump dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj praktisch die Schuld dafür, dass der von Russland im Februar 2022 gestartete Angriffskrieg weiterhin andauert.

Austausch von Hamas-Geiseln gegen Häftlinge wird vorgezogen

Die Hamas will einige ihrer Geiseln einem Bericht zufolge früher als geplant freilassen, damit die Freilassung Dutzender hochrangiger Mitglieder der Islamistenorganisation aus israelischen Gefängnissen nicht in letzter Minute scheitert. Laut der US-Nachrichtenseite "Axios" gibt es sowohl aufseiten der palästinensischen Terrororganisation als auch innerhalb der israelischen Regierung Befürchtungen, dass die erste, sechswöchige Phase der Waffenruhe nicht wie verabredet bis Anfang März halten könnte - und wichtige Forderungen dann unerfüllt blieben.

Anklage gegen Brasiliens Ex-Präsidenten Bolsonaro erhoben

Die brasilianische Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro erhoben. Dem von 2019 bis 2022 regierenden Politiker werde ein versuchter Staatsstreich nach seiner Abwahl vorgeworfen, teilte die Strafverfolgungsbehörde mit. Damit folgt die Behörde der Empfehlung der brasilianischen Bundespolizei, die jahrelang gegen den rechten Ex-Staatschef ermittelt hatte.

BVB will ins Achtelfinale der Champions League

Borussia Dortmund will im Playoff-Rückspiel gegen Sporting Lissabon den Einzug ins Achtelfinale der Champions League besiegeln. Das Team von Trainer Niko Kovac geht nach dem 3:0-Hinspielerfolg in Portugal als klarer Favorit in das heutige Heimspiel ab 18.45 Uhr/DAZN.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.