Nachrichten am 7. Februar 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra
Erstellt von Sarah Knauth
07.02.2025 05.03
Heute ist Freitag, der 7. Februar 2025. Wir befinden uns in der 6. Kalenderwoche. Der heutige 07.02.2025 ist der 38. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 327 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 7. Februar geboren wurde, hat das Sternzeichen Wassermann.
In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 07.02.2025
Streit der Kleineren um Positionen zu Asyl
Auch eine Talkrunde von sechs kleineren Parteien gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl ist von Zuwanderung und Flucht bestimmt worden. Scheinbar unversöhnlich prallten in der ZDF-Sendung "Schlagabtausch" Forderungen nach radikalen Veränderungen auf die Verteidigung bereits beschlossener Reformen. Am Sonntag treffen dann Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz bei ARD und ZDF zusammen.
Sorge um Zukunft der Waffenruhe nach Trumps Gaza-Vorstoß
Nach dem umstrittenen Vorstoß von US-Präsident Donald Trump zum Gazastreifen wächst die Sorge über die Zukunft der Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Eigentlich hätten die Gespräche über die zweite Phase bereits am Montag beginnen sollen. Laut einem Bericht des Radiosenders Kan, will die israelische Regierung nun erst am Samstag eine Arbeitsdelegation aus Geheimdienstbeamten in die katarische Hauptstadt Doha schicken.
Europäische Sicherheit - EU-Kommission fährt nach Polen
Die polnische Regierung und die EU-Kommission beraten um 11.00 Uhr in Danzig über Fragen der europäischen Sicherheit. Ministerpräsident Donald Tusk hat alle EU-Kommissare und -Kommissarinnen mit Präsidentin Ursula von der Leyen in seine Heimatstadt eingeladen. Polen führt in der ersten Jahreshälfte die EU-Ratspräsidentschaft. In dieser Zeit hat sich Warschau vorgenommen, die Sicherheit Europas zu verbessern.
"Verlorenes Jahr": Bilanz zu deutschen Exporten 2024
Die Flaute auf den Weltmärkten macht Deutschlands Exporteuren seit Monaten zu schaffen. Der Außenhandelsverband BGA sprach mit Blick auf 2024 bereits von einem "verlorenen Jahr". Wie sich die Ausfuhren von Waren "Made in Germany" im vergangenen Jahr entwickelt haben, bilanziert um 8.00 Uhr das Statistische Bundesamt.
Umfrage: Unternehmen befürchten Schaden durch Trump
Viele Unternehmen hierzulande befürchten, dass die US-Präsidentschaft Donald Trumps der deutschen Wirtschaft schaden wird. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Rund drei Viertel der Unternehmen in der Industrie und der Informationswirtschaft rechneten mit negativen Folgen, davon 15 Prozentpunkte mit sehr negativen Auswirkungen.
FC Bayern kann Vorsprung auf Leverkusen ausbauen
Trainer Vincent Kompany will mit dem FC Bayern den intensiven Februar mit einem weiteren Heimsieg in der Fußball-Bundesliga fortsetzen. Eine Woche vor dem Topspiel beim deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen können die Münchner den härtesten Verfolger und Titelrivalen ab 20.30 Uhr mit einem Erfolg gegen den SV Werder Bremen stärker unter Druck setzen. Der Vorsprung des Tabellenführers auf die Leverkusener könnte sich zum Auftakt des 21. Spieltags auf neun Punkte erhöhen.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 07.02.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Freitag, den 07.02.2025
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de